Wer zahlt den Schaden wenn die Heizungsrohre einfrieren?

18 Antworten

Eine derartige Energieverschwendung wird durch eine exorbitant hohe Heizkostenrechnung bestraft. So leicht, wie viele das hier schreiben, sollte man die Sache dennoch nicht nehmen:

1. Fenster dauernd halb offen lassen ist nicht nur Energieverschwendung, sondern bringt das Gebäude in Gefahr.

2. Gibt es noch andere Bewohner oder Mietparteien im Haus, müssen diese die Verschwendung mitbezahlen, da 30 - 50 Prozent der Heizkosten nach der Wohnfläche umgelegt werden. Somit trifft es alle. Der Ärger ist vorprogrammiert, wenn irgendwann die Heizkostenabrechnung 2017 überreicht wird und alle viel nachzahlen müssen.

Zu 1.: Auch wenn die Heizkörper voll aufgedreht sind, wird bei gekipptem oder halb offenen Fenstern der Raum nicht mehr so aufgeheizt, dass die Innenseiten der Außenwände auf Dauer über dem Taupunkt bleiben. Wenn die Oberflächentemperatur unterhalb vom Taupunkt absinkt, und Feuchtigkeit in der Wohnung ist, wird sich diese an den kältesten Stellen zuerst niederschlagen und Schimmel wird blühen und gedeihen.

Damit wird das Haus massiv in Mitleidenschaft gezogen. Das braucht man sich als Vermieter nicht gefallen zu lassen. Das würde bei mir soweit reichen, dass ich dem Mieter nach einiger gewissen Beobachtungsphase eine Abmahnung samt Hinweisblatt auf richtiges Lüften zustellen würde. In dieser Abmahnung der Hinweis, dass Schimmelbefall auch hinter Einrichtungsgegenständen sofort zu melden ist und dass eine evtl. notwendige Sanierung zu Lasten des Mieters geht.

Sollte sich am Verhalten nichts ändern, käme als erstes eine Wohnungsbesichtigung und wenn schon Schimmel erkennbar ist eine Sanierung auf Kosten des Mieters. Das wird dann für ihn richtig teuer.

Am Ende kann auch die Kündigung noch folgen.

Spassbremse1
Fragesteller

genau so eine fachgerechte, kompetente Antwort hatte ich erwartet. Danke dafür!

Grundsätzlich ist der Vermieter für den ordnungsgemäßen Zustand des Objekts zuständig.

Sollten die Mieter nun fahrlässig handeln oder sogar die Intention hegen das Objekt zu schädigen, so sind Schadensersatzforderungen an den Mieter denkbar.

Vorliegend, ohne weiter Informationen, wird der Vermieter die Kosten tragen müssen.

Der Grund: Die Miete soll genau diese Bereiche abdecken. Nur bei schuldhaften Handlungen durch den Mieter kann eine Schadensersatzforderung geltend gemacht werden.

Pu11over  16.01.2017, 12:57

Die Beweispflicht für ein solches Tun, liegt erst mal bei dem Vermieter (oder bei dem Kläger) . Da wird es schwierig sowas nach zu weisen. - Bspw müsste genau das Fehlverhalten protokolliert werden.

ValentinDupree  16.01.2017, 12:59
@Pu11over

Ja natürlich. Die Beweispflicht habe ich nicht aufgenommen. Gute Ergänzung. Ich bin schon gleich davon ausgegangen, dass dies so nicht möglich ist.

Die Heizungsrohre werden eher nicht einfrieren, aber die Heizkörper sind sehr gefährdet.

Angenommen das Fenster ist geöffnet, das Heizkörperventil ist zugedreht und dann vergisst man das Fenster wieder zu schließen.

Der Heizkörper friert ab, durch die Ausdehnung des Eises dehnt er sich aus und platzt an einigen Stellen. Überschwemmung nicht ausgeschlossen, weil das Heizungswasser irgendwo ausströmen kann, wenn der Heizkörper wie eine Ziehharmonika am Boden liegt.

Vermutlich wird der Mieter den Schaden beheben müssen.

Hallo,

wie schon die anderen geschrieben haben, wird es hier voraussichtlich keine Frostschäden geben. Verhalten des Mieters ist seltsam, muss aber hingenommen werden. Leider treibt das nicht nur seine Heizkosten in die Höhe, sondern auch die der anderen Mietparteien, weil laut Heizabrechnungsverordnung die Mietparteien teils für ihren realen Verbrauch (lt. Zähler) und teils für einen "Allgemeinverbrauch" zahlen.

Gesetz bez. eines Verbotes zur Energieverschwendung kann in der Praxis wohl nicht angewendet werden. Eine diesbezügliche Anzeige würde wegen Geringfügigkeit und/oder mangelnder Beweislage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter verfolgt werden.

Gruß Ralph

Wie sollte die Heizung einfrieren wenn der Thermostat auf 5 steht?
EInfrieren gaht da so nicht.
ABer Energieverschwendung ist es allemal, aber die zahlt ja jeder Mieter zu seinen teilen.
Oder gibt es bei euch eine monatliche Pauschale für jeden, egel wieviel jede Mieteinheit verbaucht?