wer zahlt den schaden - baum?

10 Antworten

Beim Sturm Lothar ( 2. Weihnachtstag 1999) wurden mir mehrere Bäume (die nicht so hoch wie deine waren nur ca. 15 - 20 m) mir abgeknickt und gegen mein Haus geworfen (2 Wohnzimmerfenster waren eingerückt, ebenso zwei Balkonbrüstungen), der Schaden wurde mir von der Elementarschadensversicherung die bei der Gebäudeversicherung dabei war erstattet. Ich habe damals alle noch stehenden Bäume entfernt und durch Sträucher ersetzt, die ich jährlich zurückschneide, ich habe zugesehen wie der Sturm mit den Bäumen "gespielt hat" es war wie im Horrorfilm. Wenn damals jemand in Freien gewesen wäre (es war um 13.00 Uhr) hätte er es sicherlich nicht überlebt.

Ich bin jetzt bei jedem Starkregen oder Gewitter froh, dass ich keine solche Zeitbomben mehr im Garten habe.

suitman1230
Fragesteller

und das ganze in österreich? bei uns gibt es keine gebäudeversicherung

mrlilienweg  24.08.2017, 05:19
@suitman1230

Bei uns muss man diese abschliessen oder wenn man es nicht tut, bleibt man auf den Kosten sitzen.

.... jeweils ab Grenze gehört das Holz dann dem jeweiligen Eigentümer. Er darf ungefragt sägen lassen und seinen Anteil behalten.

Schäden ordnet die VGV oder HRV, alles einfach und leicht mit dem Baustein Sturm. Kein Sturm, kein Geld, ist auch geregelt.

suitman1230
Fragesteller

österreich

Welchen Schaden meinst Du denn? Für den Schaden am Gebäude würde nur die Gebäudeversicherung aufkommen und das auch nur, wenn der Schaden durch einen Sturm verursacht wurde.

suitman1230
Fragesteller

bei uns heißt das haushaltsversicherung. und ja ich meine im falle eines sturmes

Deichgoettin  21.08.2017, 13:51
@suitman1230

@suitman - dann Google mal Gebäudeversicherung, da kannst Du den Unterschied zu einer Hausratsversicherung sehen!

So ne Tanne fällt nicht einfach so um wenn sie gesund ist, auch nicht bei Sturm. Aber in dem Fall das doch - oder das Äste die Gebäude beschädigen müsste unter normalen Umständen die Gebäudeversicherung zahlen. Vorausgesetzt es herrschte wirklich ein Sturm, also mindestens Windstärke 8. Bei Zweifeln lieber mal bei eurer Versicherung nachfragen.

suitman1230
Fragesteller

wir haben keine gebäudeversicherung. bei uns in österreich ist das glaub ich ganz anders

Ihr seid als Beseitzer für die sogenannte Verkehrssicherheit auch der Bäume zuständig. d.h. ihr solltet die Bäume regelmäßig von einem Fachmann begutachten lassen. Nur dann würde ggf. die Versicherung eintreten.

Du solltest euere Versicherung fragen, aber es wird eher nein heißen. Überlegt, was besser ist: ein zerstörtes Haus, Krieg mit dem Nachbarn und hier wie da ein finanzielles Riesenproblem oder Schatten? Die Tannen sind ohnehin zu hoch für Wohnbebauung.

suitman1230
Fragesteller

wir kommen kaum über die runden. im monat stehen uns zu dritt 2000€ zur verfügung. fürs essen und wohnen - 1500€ für kleidung und alltäglichen bedarf (toilett artikel, kleidung usw...) - 500€ ergibt 0€