Ich habe bei einem Verkehrsunfall einen Baum beschädigt. Was kostet die Reparatur eines solchen Baumes und was kostet ein gleichwertiger Baum?

11 Antworten

Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Unfall, und mich hat auch ein Baum gebremst. Allerdings war es nicht so ein Riese. Es war ebenfalls die Rinde beschädigt, und hat mich damals schon 350 DM gekostet.

Wie teuer das wird weiß ich leider auch nicht, aber den Schaden musst du ersetzen. Der Baum wird wohl kaputt sein wenn du die Rinde abgefahren hast.

Ich habe vergangenen Winter einen Bergahorn 30 cm in der Höhe und 10 cm in der Breite aufgeschrabbt, so dass Rinde fehlte. Der Spaß hat knapp 400 Euro gekostet. Deine Haftpflichtversicherung ist verpflichtet, den Schaden zu übernehmen. Bei mir hatte es sich nicht gelohnt, da ich um 35% hochgestut worden wäre. Der "Preis" richtet sich nah Art, Alter u Größe des Baumes.Der Baum selbst war 1700 Euro wert.

Hallo

PUUUUH,das ist nochmal gut gegangen!!

Deine Geimende hat ein Rad ab,die sollen sich freuen,dass dir nichts passiert ist!!

Wie bitte soll man denn das ersetzen??!

Lass einfach,kümmere dich nicht darum,oder pflanze einen neuen;)

Pumukl  22.07.2010, 12:06

Yep, hast Recht! Darum braucht er sich wirklich nicht zu kümmern. Das werden andere für ihn tuen.

Fanta4  22.07.2010, 12:06

Nicht darum zu kümmern? Damit ist es nicht getan. Die Gemeinde wird den Schaden am Baum geltend machen.

BabyShay  22.07.2010, 12:08
@Fanta4

Haftpflichtversicherung wäre eine Möglichkeit,aber ich finde das einfach krank,sorry.Wie will man den Baum noch retten?Gibt wichtigeres im Leben als solches,das wissen aber einige anscheinend nicht!Lieber ein kaputter Baum,als ein toter Mensch!!

LenaKlein  22.07.2010, 12:07

Er muss den Schaden aber bezahlen, das ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn es sich blöd anhört. Egal ob du ein anderes Fahrzeug schrottest beim Unfall oder eben einen Baum, du bist verantwortlich und muss deshalb zahlen.

BabyShay  22.07.2010, 12:10
@LenaKlein

Man sollte lieber unsere Welt retten,denn die scheint einen totalen Schaden zu haben!

BamBam123
Fragesteller
@LenaKlein

Erst mal bin ich ne sie ;)

Das gleiche dacht ich mir ja auch...manche Bäume in der größe wachsen nach Blitzeinschlägen ohne Probleme weiter..ich hab lediglich die Rinde beschädigt und nun machen die so ein Terror =/

LenaKlein  22.07.2010, 12:13
@BabyShay

Du muss es mal so sehen, ein anders Auto "lebt" nicht, ein Baum schon, da lohnt es sich ihn zu retten. :o)

Pumukl  22.07.2010, 12:16
@BamBam123

OK, mach denen einfach klar, dass du so ein Naturereignis bist wie ein Blitz.

Wende Dich dazu an Deine (Haftpflicht) versicherung.