Wer zahlt für schaden an autos, wenn mein Baum drauf fällt?

5 Antworten

Wenn das Auto kaskoversichert ist, dann zahlt diese Versicherung den Schaden. Ist das Auto nur haftpflichtversichert, dann kann der Halter des Autos den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, sofern man Dir einen Verstoss gegen die Verkehrssicherungspflicht nicht nachweisen kann.

  • Sturm- und Hagelschäden am Auto sind dabei mitversichert, wenn mindestens eine Teilkaskoversicherung besteht. Dabei werden nicht nur die Schäden ersetzt, die der Sturm direkt am Wagen verursacht – etwa durch Umkippen des Fahrzeuges -, sondern auch Beschädigungen, die durch umherfliegende Gegenstände, z. B. Ziegel oder Äste, angerichtet werden.
  • Auswirkungen auf den Schadensfreiheitsrabatt hat ein solcher Schaden übrigens nicht. „Sturmschäden werden als Teilkaskoschäden abzüglich einer vereinbarten Selbstbeteiligung ersetzt“, heißt es beim Gesamtverband der Versicherer (GDV). Wer nur eine Haftpflicht-Versicherung besitzt, geht allerdings leer aus.

    http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/mit-haftpflicht-geht-man-leer-aus-sturmschaden-am-auto-wer-zahlt_aid_1142449.html

    Das gilt als Sturmschaden, auch wenn der Baum auf einen anderen Grundstück steht. Wenn du Pech hast, zahlt deine Versicherung nicht.

    Die Vollkasko zahlt,soweit ich weiss.