baum umgefallen, weg versperrt, was nun?

5 Antworten

Ruf die Feuerwehr an. Die wissen es am Besten denke ich. Frag die, ob du eigenständig das Holz durchschneiden darfst. Wenn nicht, müssten die eigentlich kommen und es für dich machen. Wenn die nicht der richtige Ansprechpartner sind, dann frag halt einfach nach wen du da anrufen kannst. :)

LG und viel Erfolg

Im Zweifel über die 112 — frag einfach mal ob du das selber darfst oder ob die rauskommen müssen

es stellen sich mir drei Fragen:

  • durftest Du mit dem Auto "über einen Waldweg zu einem kleinen Jägerhaus" fahren? = dann wärst Du dort eh Jäger, Förster, Waldarbeiter... = also nein? :-)
  • was machst Du bei orkanartigen Boen im Wald?!?!
  • wie bist Du denn gestern heimgekommen??

der entschuldigender Notstand nach StGB, der eine rechtswidrige Tat (Baum zersägen wäre zumindest Sachbeschädigung) entschuldigt, ist nur zulässig bei einer "gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit"

lies https://www.google.com/search?q=entschuldigender+notstand

= da Du aber nicht selbst in Gefahr warst, und z. B. nach Hause laufen kannst (und auch bist?), wäre das nicht zulässig gewesen...

Wenn Sturmwarnungen vom Wetterdienst herausgegeben wurden, geht oder fährt man in solch einer Wettersituation nicht in den Wald.

Glück gehabt, das Auto wurde nicht beschädigt, Ich würde das Auto stehen lassen, bis die Forstleute mit dem Wegräumen nachgekommen sind.

Die ratschläge die Feuerwehr zu rufen sind ja ganz nett. Dummerweise hatten die Feuerwehren, inklusive THW gestern reichlich zu tun um vielbefahrene Strassen etc. freizumachen. Ein umgestürzter Baum auf einem Feldweg, der nur einen Autofahrer behindert steht in der Wichtigkeit ganz hinten.

Du kannst dich erkundigen wem der Wald gehört und ob der Besitzer den Baum entfernt, oder ob Du es selbst machen kannst. Das wars dann.