Wer verhängt Bußgelder (Ordnungsamt, Polizei, Gericht)?

7 Antworten

Das Ordnungs- und Polizeirecht regelt jedes Bundesland selbst. In der Regel ist es aber so, dass grundsätzlich erstmal das Ordnungsamt zuständig ist.

Ist die Problematik zu gefährlich, das Ordnungsamt nicht entsprechend ausgerüstet, oder es kann nicht rechtzeitig tätig werden (z.B. Nachts), erst dann wird die Polizei tätig.

Deine erste Anlaufstelle sollte also das Ordnungsamt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also wenn bei uns jemand nachts den raen mähen würde käme nur ein anruf bei der polizei in frage. da musst du auch keine anzeige machen , ondern es erstmal nur melden. sie kommen dann und schauen nach dem irren. sollte der sich sehr aggressiv verhalten könnten sie ihn auch mitnehmen

mbike18
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass die Polizei erst eintreffen würde, wenn er wieder aufgehört hat. Er mäht ja nicht wirklich, sondern lässt nur den Motor relativ kurzzeitig hochlaufen, damit die Nachbarschaft aufwacht (vermute ich). Daher dachte ich, könnte ich auch tagsüber mit den Beweisen zur Dienststelle gehen, das ist vielleicht auch für die Polizei angenehmer..

In der Regel die Bußgeldstelle.

Die Ordnungswidrigkeit selbst wird von einem Polizeibeamten, oder Mitarbeiter eines Ordnungsamtes festgestellt, diese können auch Bußgelder verhängen.

Ordnungsamt.

Du wirst natürlich namentlich als Anzeigeerstatter/Zeuge erfasst.

Ob dann Ruhe ist, darf angezweifelt werden. Wer nachts den Rasen mäht, der läßt sich auch von einem Bußgeld nicht beeindrucken.

mbike18
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass das Bußgeld bis 5000 Euro beträgt, davon sollte man wohl durchaus beeindruckt sein.

DogDiego  22.06.2019, 13:55
@mbike18

Ja, bei hartnäckigen Wiederholungstätern.

mbike18
Fragesteller
@DogDiego

Wäre es dann besser, ich würde an mehreren Tagen Beweise sammeln, oder wird man erst zum Wiederholungstäter, wenn die Polizei mehrmals da gewesen ist?

DogDiego  23.06.2019, 08:04
@mbike18

Sammeln wäre dann in Tateinheit.Besser,die rücken jedes Mal aus und es wird ein jeweils gesonderter Vorgang.

Ordnungsamt....