Wer sollte eurer Meinung nach für einen Austausch des Löschmittels und vielleicht auch für die Wartung von Feuerlöschern bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Privatpersonen selbst 85%
Andere Antwort: 8%
Land 5%
Versicherung 3%
Gemeindekasse/Stadtkasse 0%
Bund 0%

17 Antworten

Andere Antwort:

Feuerlöscher sind nur vorgeschrieben in öffentlichen Gebäuden. In Privathäusern incl Garagen ist der Nutzen durchaus umstritten. Ohne Einweisung/Schulung kommen normale Menschen kaum klar damit im Notfall, wenn alles ruck zuck gehen soll und man nicht in Ruhe die Bedienungsanleitung lesen kann.

Und nicht weiss was man alles falsch machen kann: Feuer ist ja nicht gleich Feuer. Brennt es im elektrischen Schaltschrank, brennt das Fett in der Pfanne oder Benzin, oder brennt das Elektroauto oder Fahrrad ? .. Welches Löschmittel ist im Feuerlöscher ?

Darum empfiehlt die Feuerwehr mittlerweile, gar keine Feuerlöscher zu installieren sondern sich auf Menschenleben retten zu konzentrieren.. die Gefahr sich eine Rauchvergiftung zuzuziehen (90% der Opfer von Bränden sterben durch Rauch und nicht durch Hitze) oder eine Tür zu öffnen die man besser geschlossen lässt ist grösser als der Nutzen, vielleicht ein kleines Feuer im Beginn zu stoppen. In eine Garage mit einem brennenden Auto sollte man sowie nicht reingehen als Laie .. da Auto ist dann eh hin und es gibt keinen Grund sich in Gefahr zu begeben.

Aber wenn Feuerlöscher installiert sind, ob vorgeschrieben oder nicht, gehören sie zum Gebäude, und der Gebäudebesitzer muss sie bezahlen. Und kann Wartungskosten auf Mieter umlegen.

Fragesteller

Wenn der Gebäudebesitzer die Kosten auf Andere umlegen kann, dann frage ich mich, warum so viele Nutzer hier gegen mich Amok laufen und so übertrieben aggressiv reagieren und mich fragen: "Du willst also den Nutzen, aber die Kosten auf andere umlegen?"

FordPrefect  13.07.2020, 14:32
Ohne Einweisung/Schulung kommen normale Menschen kaum klar damit im Notfall,

Psst... bitte den OP nicht mit Argumenten verwirren. Danke.

TremendousHeat  13.07.2020, 22:52

,,Ohne Einweisung/Schulung kommen normale Menschen kaum klar damit im Notfall, wenn alles ruck zuck gehen soll und man nicht in Ruhe die Bedienungsanleitung lesen kann."

Deshalb macht man sich beim Kauf eines Feuerlöschers mit seiner Funktionsweise vertraut. Dann hat sich das. Ob man sich das Löschen im Fall der Fälle auch traut, ist was Anderes.

Versicherung

Wenn du einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher löscht, dann bezahlt deine Versicherung den entstandenen Schaden und die neue Füllung des Feuerlöschers.

Wenn die Füllung getauscht werden muss , weil sie zu alt ist (ist bei fast allen Schäumen so), dann musst Du es selber bezahlen.

Somit denke ich, ist diese Frage beantwortet.

Privatpersonen selbst

So ganz kann ich Deine Frage leider nicht nachvollziehen. Wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir um Feuerlöscher im privaten Haushalt, ja?

Warum sollte "der Staat" (in welcher Instanz auch immer: Kommune, Kreis, Land oder Bund) Wartung und Befüllung von Feuerlöschern bezahlen? Der Staat zahlt ja auch nicht den Austausch ablaufender Verbandmaterialien im Erste-Hilfe-Kasten. Oder das Türschloss, dass Deine Wohnung vor unerlaubtem Betreten schützt.

Letztendlich hälst Du den Feuerlöscher ja zur eigenen Sicherheit vor - um einen Brand in den eigenen vier Wänden bekämpfen zu können.

Und: Wenn Du einen Feuerlöscher zur Brandbekämpfung einsetzt, dann kannst Du Dir die Neubeschaffung oder die Befüllung durchaus von der Versicherung erstatten lassen. Genauso, wie Du nach einer Ersten-Hilfe-Leistung verbrauchtes Verbandsmaterial oder auch durch Blut oder Schmutz beschädigte Bekleidung ersetzt bekommst.

Davon einmal abgesehen: "Der Staat" sind wir alle. Wenn also jeder Haushalt einen Feuerlöscher bzw. dessen Wartung und Befüllung durch die öffentliche Hand bezahlt bekommen würde, dann müsste im Umkehrschluss auch jeder Haushalt diese Kosten über die Steuern wieder an den Staat zahlen. Denn der kann nur das ausgeben, was wir in irgendeiner Art und Weise als Steuern an den Staat abtreten.

Andere Antwort:

Anderes Beispiel:

Du kaufst dir freiwillig ein Auto und jemand anderes soll den Sprit, die Versicherung und die Steuern zahlen?

Merkste was?

Fragesteller

Nein, ich merke nur, dass der Vergleich hinkt, weil man mit einem Auto, mit dem Sprit und mit der Versicherung keinen Hausbrand löschen kann.

Ein Feuerlöscher kostet in der Anschaffung ein Bruchteil dessen was ein Auto kostet.

Privatpersonen selbst
Wie findet ihr das, dass Privatpersonen die Wartung und etwaige neue Befüllung von Feuerlöschern selbst bezahlen müssen?

Völlig normal. Ist doch jedermanns individuelle Entscheidung, sich einen FL anzuschaffen, sofern keine gesetzliche Verpflichtung dafür besteht. Denn *wenn* es solch eine Verpflichtung gibt, ist die Ausgabe BA, und somit im Rahmen der EStE anrechenbar. Das ist z.B. bei Fl, die aufgrund individueller branschutzrechtlicher Regelungen in Häuern vorgeschrieben sind, der Fall. Die Wartung zählt dort zu den umlagefähigen NK.

Ich persönlich denke: Die Anschaffung ist zwar freiwillig,

Was an "freiwillig" ist jetzt unverständlich?

aber eben auch da schon ein Kostenfaktor.

Deswegen überlegt man sich das eben auch vor der Anschaffung..

Aber eben auch sinnvoll.

Möglich.

dann finde ich das schon ärgerlich.

Du verlangst ja vom Staat auch nicht, dass man dir den Treibstoff für dein Auto bezahlt, weil doch schon die Anschaffung so teuer war.

Fragesteller

Richtig. Denn mit Treibstoff für's Auto kann man auch kein Feuer löschen. Aber kannst du ja gerne mal versuchen.

FordPrefect  13.07.2020, 13:36
@110101101

Das kannst du in den meisten Fällen mit einem FL alleine auch nicht. Außerdem würde ich das im Ernstfall auch gar nicht versuchen, sondern den Brandort verlassen, alle Betroffenen warnen und die FW rufen. Für den Hausgebrauch tut es auch ein Eimer Wasser.