Wer sammelte die Steuern im Mittelalter ein?

2 Antworten

das waren verwaltungsangestellte des hofes, meist sind das freelancer berufe gewesen die als nebenerwerb zum hauptgewerbe ausgeübt wurden.

Ein saisonberuf, der sich ergeben hat für gewisse vertrauenswürdigen bürger die sowohl des vertrauens des hofes aber auch der gabe der mathematik und des schreibens erhaben waren.

UbuRoi  04.03.2021, 00:16

auch die Kirche verlangte den Zehnten

Auf dem Land sammelte der Vogt des Adligen die Naturalien der Bauern ein, in der Stadt waren es wohl die Zünfte, die erst Gelder einsammelten, dann sie an die Stadt weitergab, - vermute ich mal.