Ist Nachhilfe geben eine ehrenamtliche Tätigkeit?

9 Antworten

und nur auf Honorarbasis dazuverdient?

Nein, ein Ehrenamt ist kostenlos oder man bekommt nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Wenn du ein Honorar vereinbart hast, ist das nicht ehrenamtlich.

Typische ehrenamtliche Tätigkeiten wären freiwillige Feierwehr, Kinderbetreuung z.B. über die Kirche bei Zeltlagern oder kostenloser Hausaufgabenbetreuung, kostenlos alte Leute im Altenheim besuchen und mit denen spielen. Meist bekommt man für Ehrenämter kein Geld oder z.B. nur die Fahrtkosten erstattet.

Tätigkeiten mit kleiner Aufwandsentschädigung findet man oft z.B. in Sportvereinen, wenn Leute dort ohne feste Anstellung Kurse leiten oder beaufsichtigen, aber wie gesagt nicht fest mit Gehalt / Honorar angestellt sind. Dort gibt es nämlich auch feste Trainer, die pro Stunde, Kurs oder Teilnehmerzahl bezahlt werden und damit nicht ehrenamtlich arbeiten.

Moin :)

Eine ehrenamtliche Tätigkeit erfolgt ohne Bezahlung. Du verdienst keinen einzigen Cent. Wenn du einer Person nachhilfst, kannst du dies als ehrenamtliche Tätigkeit zuordnen, solange das ohne Bezahlung erfolgt.

LG

wilees  13.07.2020, 11:05
Eine ehrenamtliche Tätigkeit erfolgt ohne Bezahlung.

Nicht ganz richtig - für viele Ehrenämter erhält man eine Aufwandsentschädigung.

Definition Ehrenamt

Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten.

Ehrenamtlich tätig ist, wer freiwillig und ohne Absicht auf Entgelt eine Aufgabe übernimmt, die dem Gemeinwohl dient.

Nein, das ist kein Ehrenamt. Du bekommst Geld dafür.

Ehrenamt ist eine Tätigkeit, allein der Ehre wegen, unentgeltlich – meistens in Vereinen, Kirchengemeinden, gemeinnützigen Einrichtungen.

Ehrenamtlich bedeutet, dass du etwas (gemeinnütziges oder wohltätiges) OHNE Bezahlung machst, z.B. Vereinsarbeit, Jugendgruppenleiter, freiwillige Feuerwehr....