Betreten eines WG Zimmers zur Dokumentation von Verwahrlosung erlaubt?

2 Antworten

Macht Hauptmieter sich strafbar, weil er ohne Zustimmung die Zimmer durch die offene Tür betreten hat und Fotos gemacht hat?

Ja.

john4711  11.04.2022, 19:31

Um es noch zu ergänzen: Es handelt sich um Hausfriedensbruch.

NonNam  11.04.2022, 21:19

Nein. Warum auch?

Jurafuchs  12.04.2022, 05:07
@NonNam

Nennt sich Hausfriedensbruch.

Sowohl der Straftatsbestand "Hausfriedensbruch" als auch die Aktion unter der Maßgabe "Gefahr im Verzug" können hier zutreffen. Die Dokumentation der Verwahrlosung kann als Beweismittel vorläufig nicht verwendet werden. Die fristlose Kündigung war vorschnell, denn hier hätte es erst einer Abmahnung bedurft.Unsachgmäße Tierhaltung: Wie sit das zu verstehen?

john4711  11.04.2022, 19:33
Die fristlose Kündigung war vorschnell, denn hier hätte es erst einer Abmahnung bedurft.

Vielleicht wurde ja auch ordentlich gekündigt.

Gerhart  12.04.2022, 07:39
@john4711

Ja, den Kommentatoren bleibt meistens nur die Spekulation.