Wer muss Haustürschloss zahlen? Mieter oder Vermieter?

12 Antworten

Hallo,

Wenn sich die Schraube auch nicht mehr lösen ließe, so kannst Du einen Schlüsseldienst beauftragen, der mittels eines Spezialwerkzeuges den eigentlichen Schließzylindereinsatz binnen Minuten in der Mitte durchbrechen kann. Das kostet zwar Geld, aber dafür bist Du Schließzylinder und defekte Schraube schnell und einfach los und kannst es einfach austauschen.

An der Tür wird bei fachrerechter Arbeit dabei genausowenig wie an der eigentlichen Schließkassette beschädigt.

mfg

Parhalia

1Nutellabrot
Fragesteller

Ja, das hatte mir "sachlich 123" eben auch schon vorgeschlagen. Bin froh, dass es nun schon ein Zweiter vorschlägt. Vielen Dank. Weißt Du, wie viel so etwas bei einem Schlüsseldienst kosten würde?

Parhalia  29.07.2012, 16:24
@1Nutellabrot

Wenn Du den inneren Türbeschlag selber abmontierst, damit der Dienst sein Werkzeug nur ansetzen muss, sowie Dir im Vorfeld bereits selber einen passenden Schließzylinder besorgst und ihn einbaust, dann kannst Du die Dienstleistung für ~ 70 - 100€ haben.

Wenn Dein Hausmeister es mechanisch noch draufhat, kann er das auch selber mit einer Rohrzange erledigen und Du brauchst nur den Schließzylinder.

Den Zylinder mußt Du allerdings vorher ausmessen, da seine komplette Baulänge wie auch die positionierung der Befestigungsschraube wichtig sind.

Diese Abmessungen sind allerdings genormt, und somit gibt es nur wenige Modelle, die in Frage kommen.

Die Bezeichnung könnte dann in etwa so aussehen:

Die 100 bedeutet dabei die gesamte Baulänge, 60/40 beschreibt die Lage der Schließung auf der Zylinderlänge.

Unbedingt als Mieter Finger weg von Schloß und Tür. Es ist kein Notfall, auch wenn zügig dafür gesorgt werden sollte, dass das Schloß wieder einwandfrei funktioniert. Mieter anschreiben, angemessene Frist setzen. Danach ggf. eine gewisse Mietminderung androhen. Die Reparatur kann gering sein und ggf. als Kleinreparatur laufen, die Du dann zu bezahlen hättest, aber wenn sie deutlich mehr als 100 € kostet, muss der Vermieter die Rechnung komplett selbst bezahlen. Also ist das Risiko begrenzt. Wenn Du aber was beschädigst bei einem Reparaturversuch, was weit höhere Kosten nach sich zieht, hast Du für den Schaden zu haften.

1Nutellabrot
Fragesteller

Ok, vielen lieben Dank für Deinen Rat

Wieso musst du für ein Mehrfamilienhaus das Haustürschloss in Ordnung bringen? Das ist ja wohl Sache des Vermieters Oder meinst du deine Wohnungstür? Wegen eines defekten Schließzylinders Tür wechseln? Wer erzählt dir solche Märchen. Auch eine Schraube ohne Schlitz bzw. Kreuz lässt sich zumindest vom Fachmann lösen, auch jeder Heimwerker kann das. Schlüsseldienst ist die teuerste Variante. Wenn ich in der Nähe wohnte, würde ich das kostenlos machen.

1Nutellabrot
Fragesteller

Hallo albatros..vielen Dank für Deine Antwort und ja, es handelt sich um die Wohnungstür. Mein Vermieter wohnt in einer anderen Stadt und kümmert sich überaupt nicht, der Hausmeister mäht nur den Rasen und ist schon fast 80. Ich muss mich wohl oder übel selbst drum kümmern. Mir wurde gesagt, dass das Auswechseln der Tür eventuell billiger sein könnte als der Schlüsseldienst.

Ruf bei der Verwaltung an, und verlange eine neue Tür, wenn die rumzicken, drohst du mit einem Anwalt und die werden sofort ganz nett ^^

1Nutellabrot
Fragesteller

Leider gibt es keine Verwaltung, nur einen Vermieter, der überhaupt keine Lust hat sich zu kümmern.

für die Funktion der Tür inkl. Türschloss ist der Vermieter verantwortlich!