Mehrfamilienhaus - Haustürschloss defekt - Was tun?

Support

Liebe/r Rocksternchen82,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Wenn die anderen Mieter den Hausschlüssel benutzen können, ist wohl ein Schaden an Deinem Schlüssel entstanden. Bei der Beschaffung von Schlüssel mit Sicherungspapieren kann es durchaus sechs Wochen gehen, teils auch länger.

Du hast keinen dauernden Anspruch auf einen Ersatzschlüssel.

Frage trotzdem mal nach, ob man Dir nicht einen Schlüssel von der Hausverwaltung geben kann, der nur den Zutritt ins Haus ermöglicht. Für die Wohnung scheint der Schlüssel ja zu funktionieren.

Die Türe offen zu lassen ( mit entsprechendem Druck ist sie zu öffen ) ist nicht überall sinnvoll.

Die Haustür offen lassen darf man gar nicht. Dann wäre(n) die Versicherung(en) von der Leistung frei bei einem Einbruch in die Wohnung(en)

Bitte doch einen Nachbarn darum einen Schlüssel für die Haustür für den Übergang zu leihen. Mal ein bissl Grafit ins Schloss und auf den Schlüssel machen, wirkt manchmal Wunder. Mit den Jahren nutzen sich Schlüssel oder Schloss auch ab. Liebe Grüße

Frag doch die Nachbarn ob sie vielleicht zwei funktionierende Schlüssel haben und dir bis dahein einen leihen.

Du kannst für diesen Zeitraum zudem Mietminderung fordern! siehe dazu Link:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_haustuer.htm

Wie hier schon erwähnt, kannst Du einen Deiner Nachbarn nach einem Schlüssel fragen!! Du könntest auch nochmal versuchen allen Mietern dieses Hauses einen Zettel mit der Info in den Briefkasten zu werfen!

Alles Gute, Nina

die vermieter müssen im besitz von ersatzschlüsseln sein. bitte sie um einen termin vor ort mit einem ersatzschlüssel und versucht zusammen ob dieser funktioniert. wenn ja sollen sie dir diesen so lange zur verfügung stellen. die vermieter müssen gewährleisten das du JEDERZEIT zutritt zum wohnhaus und zur mietsache hast und da können sie keine frist von 6 wochen einräumen.