Zimmertür schließt nichr richtig. Muss Vermieter reparieren?

3 Antworten

Es ist richtig, dass der Vermieter für ein ordnungsgemäßess Wohnen zuständig ist, darum teile ihm das Mängel so schnell wie möglich mit.

martnbonnie
Fragesteller

Sie ist eigentlich ganz umgänglich. Aber ist sie denn dann auch verpflichtet sich darum zu kümmern? Ohne Kosten für mich?

martnbonnie
Fragesteller

Danke

Wenn Dein Vermieter ein umgänglicher Mensch ist, kannst Du ihn anrufen und bitten, sich darum zu kümmern.

Wenn nicht, musst Du den Mangel schriftlich anzeigen. Er kann auch auf die Idee kommen, dass dies eine Kleinreparatur ist, und Du die Kosten selbst zahlen musst.

Wenn es einen Hausmeister gibt, solltest Du Dich natürlich zuerst an ihn wenden.

martnbonnie
Fragesteller

Mh, muss ich die Kosten dann auch wirklich tragen?

Nachtflug  10.01.2011, 18:26
@martnbonnie

Ja, bis zu einer gewissen Summe musst Du es leider selbst bezahlen.

Sprich also zunächst mit dem Vermieter und bitte um Instandsetzung, er ist dazu verpflichtet. Der Anspruch deinerseits ist unverjährbar. Die Kosten muss der Vermieter tragen. Keinesfalls wäre es eine sog. Kleinreparatur, anteilg darf auch nicht umgelegt werden. Voraussetzung überhaupt für definierte Kleinreparaturen ist eine wirksame mietvertragliche Vereinbarung.