Schlüssel veruntreut - Kündigungsgrund?

4 Antworten

Lass doch noch 2 nachmachen ? :D dann sind es 3

bisschen mit Schleifpapier oder ner Zange Gebrauchsspuren rein machen und fertig

Alburnus
Fragesteller

Ganz genau so werde ich es auch machen, ich hoffe nur, ich kriege die Gebrauchsspuren authentisch genug hin :,-)

DerCaveman  26.11.2020, 04:34

Wahrscheinlich wird sie keinen Sicherungsschein haben und der Vermieter wird seinen wahrscheinlich auch nicht rausruecken. Dann wird's nix mit dem Nachmachen.

Alburnus
Fragesteller
@DerCaveman

Das ist noch ein ganz simpler alter Schlüssel von der Sorte, von denen man noch keine Sicherungsscheine braucht, hoffe ich zumindest.

DerCaveman  26.11.2020, 05:00
@Alburnus

Bei einem Haustuerschloss in einem Mehrfamilienhaus waere das ziemlich unwahrscheinlich aber auch nicht unmoeglich. Ich druecke dir die Daumen.

AnisaRamos  26.11.2020, 07:36
@DerCaveman

eig muss man nur einen unseriösen schlüsseldienst finden :) in jeder Stadt wird es so einen geben

kostwt halt extra

Ein Kuendigungsgrund ist das natuerlich nicht. Allerdings kann der Vermieter von dir Ersatz fuer das wegen eines Schluessels in unbefugten Haenden fuer ihn nicht mehr brauchbare Schloss und alle dazugehoerigen Schluessel verlangen.

Kündigungsgrund nicht, nein. Aber er kann dir später zB was von der Kaution abziehen. Oder Wenn er einen Schlüssel nach machen muss dir in Rechnung stellen. Also nichts schlimmes in dem Sinne wird dir passieren.

Alburnus
Fragesteller

Mein Gott, danke!!

Hast Du eine Idee, warum der Vermieter die alten nutzlosen Schlüssel zurückfordert??

OrangeLila  26.11.2020, 04:10
@Alburnus

Wieso nutzlos? Er kann das Schloss behalten und wo anders mal einsetzen. Machen wir auch so. Wir behalten alte Schlösser. Die sind teuer.

EzekyleAbaddon  26.11.2020, 04:17
@Alburnus

Es wird ja in der Regel der Schließzylinder und nicht das ganze Schloss getauscht.

Und Zylinder kosten halt Geld. Folglich kann man diese an anderer Stelle weiter verwenden. Also nutzlos ist das alles nicht. Man schaut halt immer, wo man Geld sparen kann.

ZuumZuum  26.11.2020, 07:03
@Alburnus

Weil sie fremdes Eigentum sind?

DerCaveman  26.11.2020, 04:37
Also nichts schlimmes in dem Sinne wird dir passieren.

Da es sich anscheinend nicht um eine Schliessanlage handelt (es wird nur das Haustuerschloss ausgetauscht und anscheinen keine weiteren), wird's wohl wirklich nicht so wild. Neues Schloss und alle erforderlichen Schluessel bezahlen, fertig.

Sollte es sich aber doch um eine Schliessanlage werden, kann es schon recht teuer werden.

Lass zwei Schlüssel nachmachen, und gib ihm dann 3 Stück wieder. 🤷🏼‍♂️

Ansonsten ist das kein Kündigungsgrund. Das Einzige was passieren kann wäre, dass du eben das Schloss samt aller Schlüssel zahlen musst.

DerCaveman  26.11.2020, 04:40
Lass zwei Schlüssel nachmachen, und gib ihm dann 3 Stück wieder. 🤷🏼‍♂️

Ob der Vermieter damit aber einverstanden sein wird? Der wird kein besonders grosses Interesse daran haben, dass eine unbefugte Person im Besitz eines der Schluessel ist.

Alburnus
Fragesteller
@DerCaveman

Aber die Person ist in USA, und wird vielleicht nie mehr nach Deutschland zurückkehren. Und wenn mein Vermieter das alte Schloss tatsächlich noch irgendwo in einem seiner Häuser einsetzt, dann weiß ohnehin keiner, wo. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Ex sein Schlüsselexemplar zu einem Einbruchdiebstahl nutzen könnte, steht wohl eins zu einer Million.

EzekyleAbaddon  26.11.2020, 05:10
@Alburnus

Naja Geld zahlen musst du so oder so. Ob nun für Ersatzschlüssel oder eben das ganze Schloss samt Schlüssel.

Muss man abwägen was "günstiger" ist ... den Ex zu kontaktieren und zu sagen, dass er dir deine Schlüssel zuschicken soll, oder eben das Genannte zu zahlen.

holgerholger  26.11.2020, 07:37
@DerCaveman

Im Besitz eines Schlüssels für ein Schloss, was nicht mehr eingebaut ist?

Alburnus
Fragesteller
@holgerholger

Ja. Zumindest nicht mehr in dem Mietshaus, in dem ich wohne. Allerdings hat er irgendwo noch mehr Wohnungen, wir wissen nicht wo. Und er ist zweifacher Handwerksmeister, kommt also sehr viel bei Kunden herum. Es kann sein, dass er das Schloss bzw. den Zylinder irgendwo noch einsetzt, obwohl es alt ist und eigentlich den Sicherheitsstandards nicht mehr entspricht. Deshalb verstehe ich halt auch nicht, was er unbedingt mit den vielen Schlüsseln dafür noch will, wir sind 10 Parteien im Haus, jeder sollte 3 Schlüssel von diesem Schloss haben...smh.