Darf die Polizei einfach so das Haustürschloss wechseln?

9 Antworten

Möglicherweise mußte Deine Tür geöffnet werden, um eine Gefahr abzuwenden. Das kann durchaus auch ein laufender Wasserhahn sein, denn eine Überschwemmung in der Wohnung ist eine kostspielige Angelegenheit.

Also geh zur angegebenen Wache, laß Dir den Sachverhalt erklären und den neuen Schlüssel geben.

Einfach so wechseln sie bestimmt nichts.

Ja das dürfen sie.

Kann es sein, dass Deine Eltern Dir etwas verschweigen? :D

Im Ernst, in solchen Fällen wird der Schlüssel auf der örtlichen Polizeiwache hinterlegt. Wenn Deine Eltern ihn nicht abgeholt haben sondern es vorziehen, woanders zu schlafen, dann könnte der Grund dafür sein, dass sie der Polizei nicht über den Weg laufen wollen. Oder vorher erst Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen möchten. Vielleicht wissen sie dann auch schon, welcher Straftat sie verdächtig sind.

Generell gibt es, wie hier von den anderen schon aufgeführt, mehrere Gründe, weshalb die Polizei bei Euch in der Wohnung gewesen ist. Entweder Strafverfolgung (Wohnungsdurchsuchung oder Vollstreckung eines Haftbefehls) oder Gefahrenabwehr (das kann sogar ein Wecker sein, der so laut ist, dass die Nachbarn sich beschweren, und nicht aufhört zu klingeln).

In Fällen der Strafverfolgung ist i.d.R. ein richterlicher Beschluss erforderlich, wie hier jemand bereits bemerkte. Du kannst davon ausgehen, dass die Beamten diesen auch dabei gehabt haben, als sie dort waren.

Dann habe die wohl bei Dir eine Hausuchung gemacht. Wenn die Polizei Dein Schloß dazu aufbrechen mußte, dann muß sie natürlich auch ein neues einbauen. Die Wohnung kann ja nicht offen bleiben. Bis Du vllt. Zimmergärtner ,it ner Hanfplantage???

Sie dürfen das nicht einfach so wechseln. Nur durch ein gerichtlichen Beschluss ...