Wer kann mir verständlich erklären, was die Börse eigentlich genau ist und was da gemacht wird?

6 Antworten

Das ist nicht einfach hier mit wenigen worten zu beschreiben, aber ich versuche es mal: An der Boerse werden unter anderem vor allem folgendes Gehandelt: 1.) Devisen 2.) Rohstoffe 3.) Wertpapiere

Beim Devisenhandel wird sozusagen Geld getauscht; also Euro in Dollar und Schweizer Franken in japanische Yen.

2.) Rohstoffe werden nicht physische gehandelt. D.h. Das Erdoel, das in Frankfurt an der Boerse ge- und verkauft wird, liegt in einem silo im Hafen von Rotterdam, wechselt aber in Frankfurt den Besitzer.

3.) Wertpapiere sind u.a. Anteile von Unternehmen (Aktien). Eine Mercedes-Benz ist sozus ein. Zettel auf dem steht, dass dir ein Millionstel des Unternehmens gehoert (bitte nicht woertlich nehmen).

Allen Drei Dingen gemeinsam ist, dass der Wert oder auch Kurs durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. steigt die Nachfrage nach Mercedes Benz Aktien, weil der Laden gut laeuft, so steigt der Preis und alle die so was haben wollen muessen mehr zahlen. Umgekehrt faellt der Preis, wenn viele Leute die Aktien verkaufen wollen, aber gar keine Kaeufer da sind. Das ist derzeit der Fall gewesen. Es gibt aber auch Schuldverschriebungen von Staaten (die muessen ja auch irgendwo das Geld hernehmen). Frueher war so was eine sichere Anlage. Aber immer mehr Staaten sind so versculdet, dass die Volkswirtschaft die Schulden nicht mehr abbezahlen kann. Dann bekommen die Leute, die solche Papiere haben Angst, dass sie ihr Geld nie wieder sehen und wenn alle diese Papiere verkaufen wollen und keine Kaeufer mehr da sind, werden die Schuldverschreibungen wertlos. Noch schlimmer: Der Staat kann keine weiteren Schulden mehr aufnehmen.

Das problem der Boerse ist die Hysterie. Wenn ein paar wichtige Leute sagen: "Alles geht den Bach runter", dann verkaufen sehr viele Leute an den boersen ihre Wertpapiere. Und das ist dann ein Schneeballeffekt, der zu einem sog. Kursrutsch fuehrt und auch den Wert von grundsoliden Unternehmen halbieren kann.

Die Anleger ziehen dann ihr Geld aus dem Wertpapiergeschaeft zurueck und investieren in Rohstoffe, wie Oel oder Gold - aber es gibt auc andere Rohstoffe, wie Weizen bspw. der an der Boerse gehandelt wird. Und so kommt es (vereinfacht gesagt) dass du ganz ohne Aktien unter einem Boersencrash leidest, weil dann das Brot teurer wird. Puh. Hoffe das war verstaendlich.

Also die Antworten bis jetzt fand ich immer noch nicht so richtig.

Es gibt erstmal mehrere Arten von Börsen. Ich denke mal, dass du jetzt die großen Börsenplätze Frankfurt, New York, Tokio usw meinst. An diesen Börsen werden hauptsächlich Wertpapiere gehandelt (unter anderem Aktien, Anleihen, Fonds, Rohstoffe).

Neben diesen Wertpapierbörsen gibt es noch andere spezielle Börsen. Darunter beispielsweise die EEX in Leipzig. Dort werden Energieprodukte gehandelt wie Strom, Co2 Zertifikate und energienahe Produkte.

Stuttgart ist führend im Handel mit derivaten Wertpapieren wie Optionen aber auch für Anleihen.

Wer sitzt an den Börsen?

An den Börsen sitzen Broker und andere Händler. In Frankfurt wurde vor kurzem der Parketthandel (also der Handel vor Ort) gestrichen. Dort läuft jetzt alles nur noch über die Handelssoftware XETRA, welche die selben Aufgaben erfüllt, die früher von Personen wahrgenommen wurden. Also Preisfeststellungen und Käufer und Verkäufer zusammenführen.

Warum ist die Börse so wichtig?

An den Börsen werden die Instrumente gehandelt mit denen Banken auch Geld verdienen und wo sie sich mit Kapital eindecken. Über Aktien oder Anleihen. Denn Banken halten große Portfolien bereit mit denen sie handeln, aber auch langfristig Geld investieren.

Bei weiteren Fragen, bitte Bescheid sagen.

Es ist das Barometer der Wirtschaft. Hier werden die Werte der Akteiengesellschaften ermittelt und die Aussichten der Wirtschaft bemessen. Nicht nur für Aktien sondern auch für Waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rse

Die Börse ist quasi der Marktplatz für Aktien. Der Kauf einer Aktie berechtigt dich als Anteilseigner einer Firma bei deren Firmenpolitik mitzuwirken. Außerdem gibt es regelmäßige Gewinnausschüttungen, bei denen du -bei guter Firmenführung und Gewinnen- Geld bekommst.