Verändern sich noch nach Schließung der Börse die Aktienkurse?

8 Antworten

Ja. Aktienkurse sind bestimmt von Angebot und Nachfrage. Diese hängen ab von der Nachrichtenlage, egal auf welchem Parkett oder welchem Medium diese kommt. Wenn Unternehmen X mit seinen Kursen noch am Abend gut dasteht, danach aber ein heftiger Markteinbruch von X gemeldet wird, ist am nächsten Morgend die Aktie im Keller, weil Anbieter und Nachfrage direkt auf die nächsliche Nachricht reagieren. Aktien sind Risikopapiere: Jedes Gerücht, das die Einschätzung des Risikos verändert, führt zu Preisschwankungen. Und Informationen gibt es rund um die Uhr.

Natürlich verändern sich die Börsenkurse nach 20 bzw. 22 Uhr noch...

Der handel mit Aktien findet Weltweit statt. Wenn die deutschen Börse schließen, findet in Amerika noch ein reger Handel statt. Und dann später in Asien bevor dann irgendwann bei uns die Börsen wieder aufmachen.

Hinzu kommt noch der OTC-Handel, der auch gewisse anhaltspunkte liefert.

Die Kurse, die nach Börsenschluss beim OTC-Handel fest gestellt werden, können allerdings auch stark von dem abweichen, was tatsächlich an den Börsen geschieht, aber es ist nicht so, dass das überhaupt keinen Einfluss auf die Börsenkurse hätte.

Im Prinzip kannst Du sagen, die Kurse verändern sich 24/7

Wenn es an den Asiatischen Börse kracht, lange bevor bei uns die Börsen aufmachen, eröffnet auch der DAX tiefer, usw...

An sich ein Fall für finanzfrage.net.

Börsen haben verschiedene Öffnungszeiten. Xetra z. B. relativ kurz (bis 17.30), die Frankfurter Börse und alle (?) anderen bis 20.00, dann geht es im LiveTrading bei Lang und Schwarz weiter und zwar werktags von 8.00 bis 23.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 13.00 und sonntags von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Die Kurse auf Xetra oder in Frankfurt verändern sich (weil dort nicht gehandelt wird) nicht, aber die bei L&S sind Kurse, auf die z. B. Meldungen aus den USA oder Asien Auswirkungen haben. Aktuell liegt z. B. der Xetra-DAX bei 6.294,85, Der von L&S bei 6.307,50.

Ich prophezeie also mal, dass der DAX morgen auf Jahreshoch eröffnet.

Leider bringt die Information nichts. Man kann nicht bis morgen früh den Xetra-DAX kaufen.

Natürlich wird auch rund um den Globus gehandelt. Je nachdem, auf welchen Wert du schaust, kann also auch der Kurs in New York, Tokio oder Moskau interessant sein.

ich glaube nicht. aber ich kenn mich wirklich nicht aus. in den nachrichten sagen sie auf jedenfall imer die punkteanzahl von dow jones, dax etc. also dürgten sie sich nichtmehr ändern.

Nein beim Börsenschluss ändern sich die Kurse nicht mehr. Erst wieder am nächsten Morgen! Genauso wie am WE, dort ändern sie sich auch nicht!