Wer ist wohnungsgeber?

4 Antworten

du bist selbst Mieter - um eine Person zur Untermiete zu nehmen sollte man die Erlaubnis vom Vermieter einholen.

Damit bist du selbst Vermieter - vorausgesetzt du stehst im Mietvertrag und füllst diesen Zettel aus.

dieser Zettel wird zur Anmeldung bei der Gemeinde/Stadt benötigt

anitari  31.01.2017, 20:33

Die Wohnungsgeberbestätigung hat absolut nichts mit Vermietung oder sog. Untervermietung zu tun.

Davon abgesehen ist der Zuzug von Ehepartnern, falls man selbst zur Miete wohnt, nicht genehmigungspflichtig.

peterobm  31.01.2017, 20:35
@anitari

stimmt hatte es mit dem Ausland etwas falsch interpretiert

albatros  01.02.2017, 01:19

Der Ehegatte ist nicht der Untermieter seiner Frau. Er wird genehmigungsfrei Mitmieter. Es ist lediglich die Wohnungsgeberbescheinigung des Hauptmieters und darin auch die  Benennung des Wohnungseigentümers erforderlich

Der Wohnungsgeber ist dein Vermieter (Hauptmieter). Dein Mann zieht zu dir, er ist nicht dein Vermieter.

Wohnungsgeber ist der der einem anderen Wohnraum zur Verfügung stellt.