Hallo, Ich möchte zur Zwischenmiete in eine Wg ziehen. Der Hauptmieter hat mir den Vertrag mitgegeben und ich würde gerne wissen ob ich damit sicher bin :)?

Das ist der Mietvertrag  - (Miete, WG, Zwischenmiete)

2 Antworten

Wenn es sicher wäre, dass man als Mieter immer die volle Kaution wieder erhält, könnte man sich das mit der Kaution glatt sparen. Wozu wäre sie dann nützlich?

Im Gegenteil: Die Kaution ist die Sicherheit für den Vermieter, dass er wenigstens etwas hat, wenn ihm sein Mieter die Einrichtung zertrümmert, sonstige Schäden an der Mietsache verursacht, die Miete ganz oder teilweise nicht bezahlt und sich am Ende aus dem Staub macht.

Woher soll der Vermieter wissen, dass er mit Dir auf der sicheren Seite ist?

Ein Mietverhältnis ist also immer auch Vertrauenssache. Wenn Du dem Vermieter nicht vertrauen willst, kauf Dir selber eine Wohnung.

An dem Vertrag ist im großen und ganzen nichts auszusetzen.

Wenn Du sicher gehen willst das Du die Kaution zurück bekommst mußt Du drauf achten nichts zu beschädigen und immer die Miete zahlen.