Drei Nachmieter wurden nicht akzeptiert?

15 Antworten

Stimmt es, wenn drei oder mehrere Nachmieter von Vermieter nicht akzeptiert worden sind, das der jetzige Mieter aus dem vertrag austreten kann?

Ein scheint ein nicht auszurottendes Gerücht zu sein, dass der Mieter aus dem Vertrag kann, wenn er drei Nachmieter gestellt hat.

Ob Du vorzeitig durch Nachmieterstellung aus dem Vertrag kannst, beantwortet Dir ausschließlich dein Mietvertrag. Gibt es da eine echte Nachmieterklausel, kannst Du aus dem Vertrag entlassen werden. Hier würde dann aber schon ein passender Nachmieter genügen.

Verträge mit Nachmieterklauseln sind aber die absolute Ausnahme. Ich würde mich wundern, wenn in deinem Vertrag sowas steht.

Stimmt nicht.

Der Mieter kann jederzeit fristgerecht kündigen. Wenn er vorzeitig aus dem Vertrag möchte, muss er sich mit dem Vermieter einigen. Der Vermieter muss überhaupt keinen Nachmieter akzeptieren, auch nicht wenn Du 100 anschleppst.

Er kann sogar entscheiden gar nicht mehr zu vermieten, sondern nach Ablauf des Mietvertrages selbst einzuziehen. Oder natürlich an jemanden seiner Wahl zu vermieten.

Man kann dem Vermieter lediglich "anbieten" schon vorzeitig auszuziehen, falls sich jemand fände, der früher einziehen würde. Einlassen muss sich der Vermieter darauf nicht.

Dafür gibt es ja Kündigungsfristen.

Ausziehen kannst Du natürlich jederzeit. Aber Miete und Nebenkosten sind bis Ende der Vertragslaufzeit zu zahlen.

negativ. Der Mietvertrag gilt zwischen den im Vertrag genannten Parteien. (Mieter und Vermieter) Der Mieter kann soviele Nachmieter anbringen wie er will. Der Vermieter KANN einen davon nehmen, muss aber nicht.

Es gilt der bestehende Mietvertrag mit den daring genannten Fristen.

Das ist ein altes Märchen, das nicht wahr ist.

Wenn ich drei Nachmieter stelle, kann ich jederzeit aus meinem Mietverhältnis aussteigen.“

Nein!
Die Kündigungsfrist muss eingehalten werden, es sei denn der Vermieter
ist mit einer kürzeren Frist und der Stellungeines Nachmieters
ausdrücklich einverstanden. Grundsätzlich kann der Vermieter sich
seinen Vertragspartner natürlich selbst aussuchen. Es gibt allerdings
Klauseln im Mietvertrag, die die Stellung eines Nachmieters
ausdrücklich erlauben. Wenn aber ein Zeitmietvertrag vorliegt und der
Mieter z.B. von seinem Arbeitgeber in´s Ausland geschickt wird
(sog.„Härtefall“), hat der Mieter einen Anspruch auf vorzeitige
Beendigung, wenn er einen „gleichwertigen“ Nachmieter vorschlägt. Wenn
also bislang ein gutverdienender Single die Wohnung bewohnt hat, darf er
keine 5-köpfige Familie vorschlagen!

http://www.mieterverein-muenchen.de/service-ratgeber/mietrechts-irrtuemer.html

Ein Vermieter muss überhaupt keinen von Dir präsentierten Nachmieter akzeptieren.

Die allgemein übliche Kündigungsfrist von 3 Monaten gibt ihm die Gelegenheit selbst nach einem geeigneten Nachmieter zu suchen.

Er besteht zu Recht auf Erfüllung des Vertrages und erwartet demnach, dass er Deine Miete bis zum Tag der Kündigung erhält.