Wer hat Vorfahrt bei Berg/Hügel?

6 Antworten

Hallo,

deine beschriebene Situation passt nicht wirklich zum Fahren auf engen Berg- oder Pass-Straßen.

Auf diesen - die oft nicht breit genug für zwei PKW sind - kann es sein, dass der bergauf Fahrende Vorfahrt hat.

So wie es im Link von "GanMar" beschrieben wird.

Wenn die Straße aber grundsätzlich breit genug ist, dann gelten die ganz normalen Verkehrsregeln.

Und bei diesen hat der zu warten, auf dessen Seite sich das Hindernis befindet.

Viele Grüße

Michael

Ob bergauf oder bergab spielt keine Rolle: Der, auf dessen Seite sich das Hinderniss befindet, muss warten.

Anders verhält es sich, wenn die Strasse so schmal ist, dass die Autos nicht aneinander vorbeikommen. Dann muss, je nach Regelung des Landes, der Bergabfahrende Platz machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland gibt es keine Regelung. Wenn die Straße allgemein schmal ist und nicht eindeutig einer das Hindernis auf seiner Seite hat, muss man sich verständigen.

In Österreich hat der bergauffahrende Vorrang.

In Frankreich ist es noch witziger, da gilt z.B. Lkw vor Pkw an Engstellen.

Der bei dem ein Hindernis steht muss warten. Egal ob bergauf oder bergab

emesvau  04.06.2019, 11:44

So sieht's aus.

Servus,

die Erdkrümmungen haben keinen Einfluss auf die Vorfahrtsregeln in Deutschland.

Das Kfz auf dessen Seite sich das Hindernis befindet muss dem entegegenkommenden Kfz Vorfahrt gewähren.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby