Gehalt Sachbearbeiter Kulanz?

4 Antworten

Da kann dir hier keiner, auch ich nicht, einen wirklichen Betrag nennen. Sachbearbeiter für Kulanz, ist ja sicher dann auch schon mal ein etwas größeres Autohaus.

Rechne deine Ausgaben zusammen, lege noch etwas Spielraum (1/3) oben drauf, schon hast du einen Anhaltspunkt (Verdienst) den du mindestens haben musst.

Die Entscheidung liegt bei deinem zukünftigen Chef was er bereit ist auszugeben. Du kannst es akzeptieren oder nicht. Ich würde nicht gleich so hoch ran gehen wenn du den Job haben möchtest. Also fange mal zwischen 2.500 und 3.000,- Euro Brutto an.

Wenn man dir diese Stelle anbietet, wird doch sicher auch über Gehalt gesprochen worden sein.

Das ist in kleineren und mittleren Betrieben sowieso individuelle Verhandlungssache.

Das kann man gar nicht schätzen. Es kommt allein auf das Autohaus und den Arbeitsumfang an.

Das kann beim Mindestlohn anfangen und bei einem Stundenlohn von 16,00 EUR aufhören.

OnceThing31
Fragesteller

Das ist sehr whs. aber es gibt ja sicherlich auch ungefähre Zahlen nach denen man sich richten kann. Ich denke Sie würden sich im Vorfeld auch nicht nur eine Zahl ausdenken wollen ob diese nun angebracht ist oder nicht. Natürlich gibt es neben der VB auch die von Ihnen angesprochenen Kriterien aber die kann man sich dann ja selbst noch erschätzen wenn man mal zumindest einen ungefähren Wert im Kopf hat.

ChristianLE  13.12.2017, 16:11
@OnceThing31

Wenn ich mich irgendwo bewerbe, dann nehme ich mein bisheriges Gehalt + X% als Basis.

Das ganze funktioniert natürlich nicht, wenn man in eine andere Branche geht.

Hier kann man sich nur an Vergleichsrechnern im Internet bedienen, die aber nur wenig Aussagekraft haben.

Als Beispiel: Das Internet sagt mir, dass ein Elektriker in Sachsen zwischen 1.400 € und 3.300 € im Monat verdient.

Ich habe zwei Elektriker im Freundeskreis, die in der gleichen Stadt arbeiten und die gleiche Berufserfahrung haben.

Der eine bekommt 1.600 €, der andere 2.500 €.

Was nimmt man hier als Basis?

Wenn Du eine ungefähre Ausgangsbasis haben willst, dann nimm den Mittelwert.

Bedenke allerdings, dass schon allein der Arbeitsort bei dem Gehalt ausschlaggebend sein kann.

In München wirst Du vermutlich mehr verdienen, als in einem kleinen Kaff im Nirgendwo.

du hast also 0 erfahrung in dem job?

dann musst du dich wohl ganz unten ansiedeln, was die einkünfte angeht..

OnceThing31
Fragesteller

Bin gelernter Kfm und ebenfalls aus der Medienbranche und komme aus dem Bereich Auto.