BahnCard25/Inkassoschreiben

3 Antworten

Wenn du das mit dem Mitarbeiter der Bahn abgeklärt hast, brauchst du nichts zu zahlen, wenn er es so gesagt hat

Hallo Myliebling, danke für deine schnelle Antwort.

Naja, er sagte das Bezogen auf die Aktuell laufende Karte bzw, die die jetzt nach der Rechnung kommen müsste. Darauf hin habe ich das von dem Inkassoschreiben erwähnt, dann war Stille und er meinte, das er darauf nicht Antworten wollte und dürfte.

Das würde auch erklären, warum ich im vergangenen Jahr keine BahnCard erhalten habe. Warum also diese Forderung, wenns keine geben dürfte?

Du hast keine BahnCard erhalten, weil du nicht bezahlt hast. Die Rechnung ist trotzdem noch offen. Und bist du nie auf die Idee gekommen, dich mal danach zu erkundigen, wenn du zwar eine BC bestellt, aber nie erhalten hast?!

Hallo Luke91Nukem,

mir ist schon klar, warum ich die BahnCard nicht erhalten habe und das die Rechnung offen sein müsste ist mir auch bewusst. Was mich so verwirrt ist, das der Mitarbeiter aus dem Service-Center mir sagte, nachdem ich ihn fragte, die ich das Abo schnellstmöglich kündigen kann, das ich das einfach am Telefon tun kann, er würde das Abo einfach abmelden. Auf meine Frage, ob ich für dieses mal denn nun noch zahlen muss, antwortete er mir, das ich es nicht müsse, die DB stellt 90 Tage lang die Forderungen, sollte kein Geld eingehen, verläuft dieses Quasi im Sande.

Das müsste doch auch für das Jahr 2014 so gewesen sein!?

Aber wie gesagt, als ich das mit dem Inkassounternehmen ansprach, konnte er auf einmal nichts mehr dazu sagen.

Und nein, ich hab die BahnCard keineswegs vermisst, da ich sie ja nie genutzt habe. Habe das Abo vor etwa 10 Jahren abgeschlossen, als ich noch kein eigenes Auto hatte. Damals hat es sich gelohnt! Seit einigen unschönen vorfällen auf Reisen mit der DB, hab ich mich dann aber entschieden, lieber den eigenen Wagen zu nutzen und da geriet die BahnCard vollkommen in Vergessenheit, ausser wenn mal ne Rechnung kam. Ich dachte immer ich würde sie vielleicht doch nochmal nutzen, aber dem war nie so.

MfG Azora

@Azora

Also wenn der Mitarbeiter sagt, dass die Rechnung damit hinfällig wird, dann sollte es auch so sein. Hast du dir einen Namen notiert (oder weißt du ihn noch), falls sich das Inkassobüro noch einmal meldet? Dann kannst du ihn als "Zeugen" angeben.

Hätte jetzt gedacht, dass die Rechnung immer noch offen ist, immerhin wurde ja ein Vertrag abgeschlossen. Aber da keine Gegenleistung kam... ^^

Einfach ein kurzes Einschreiben ans Inkasso "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich habe auch nie eine Bahncard erhalten. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Einige Bettelbriefe dürften trotzdem folgen. Das kann man ignorieren. Nur Gerichtspost ist wichtig und dazu wird es vermutlich nie kommen.