Wer hat Recht (Nachbar)?

8 Antworten

Natürlich hat niemand das Recht, Euer Eigentum zu beschädigen. Wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann tu etwas Gutes für den Nachbarn. Meistens sind solche Leute einsam und unglücklich. Du könntest z.B. einen Kuchen backen und ihm etwas davon rüberbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsache ist, dass auf dem Flur nichts gelagert werden darf. (gilt übrigens auch für Schuhe)

Und einfach zu behaupten, dass es der Nachbar war, ist genau so falsch, wie die Beschädigung der Flaschen.

Das hat kaum etwas mit Recht oder Unrecht zu tun, sondern es ist vor allem ein Lehrstück dafür, auf welchen Wegen rassistisches Denken auf der einen Seite und sich rassistisch verfolgt fühlen auf der anderen Seite auch noch scheibchenweise entstehen und sich hochschaukeln kann.

Besser ist es, gleichbleibend freundlich zu bleiben, auch wenn es nicht immer von allen Seiten erwidert wird, und sich bestehenden Gepflogenheiten (hier: Was im Hais mit Mietwohnungen üblich ist, um anderen nicht auf den Keks zu gehen) möglichst gut anzupassen. Nachbarn mit "Gegenmaßnahmen" zu bekämpfen ist nicht hilfreich für ein besseres Miteinander.

Kirschkerze  07.04.2019, 14:02

Auch wenn ein Ausschluss per se nicht möglich ist: Eine reine Rassismus Annahme ist an der Stelle ebenfalls falsch. Mich würden Wasserflaschen im Gang ebenfalls stören, da kann man nicht automatisch von einem rassistischten Akt ausgehen ;) (vielleicht ja, vielleicht nein - aber zu sagen "ja war so" stimmt einfach nicht)

Ich betone, ich halte das Vorgehen für nicht in Ordnung die Flaschen aufzuschlitzen, jedoch kann man sich als Nachbar - egal welcher Nationalität - auch an die Hausordnung halten.

Dxmklvw  07.04.2019, 14:11
@Kirschkerze

Da geht es nicht um Rassismus-Annahme, sondern um unbedachtes Verhalten, das geeignet ist, um scheibchenweise am Ende auch rassistisches Denken oder ein "sich als Opfer fühlen" zu fördern.

Maßgeblich sollte sein, wie sich jeder am Ende der Kette fühlt und wie man miteinander zurecht kommt. Selbst wenn eine Seite irgendwo recht hat, ist das recht haben wollen oftmals sehr kontraproduktiv.

Auch wenn ein Zettel an den Flaschen mit "Bitte nichts abstellen" gereicht hätte:

Haltet euch an die Regeln. Ganz einfach. Mal stellt nichts vor die Haustüre, darf man übrigens auch nicht. Es kann Fluchtwege blockieren.

Mehaba Ihr Türken :-),

aber nicht immer gleich die Rassistenkarte ziehen. Im Treppenhaus hat nichts zu stehen, notfalls einfach auf das eigene Bett stellen, da ist allzeit und immer Platz :-)

Die Flaschen mit einem Messer zu beschädigen erfordert Zeit und Geduld. Ihr habt keine Freunde im Haus gewonnen. Vermutlich irgendein KLugscheisser der gleich mal zeigen muss, das er der Blockwart ist.

Man könnte nun eine Strafanzeige erstatten - aber das bringt nix.

Evtl. wars mal wieder der Erdogan und seine Freunde. Wer so viel Wasser hat, könnte evtl. am Aufstand schuld sein.