Kann man Pfand Flaschen auch "beschädigt" einwerfen?

3 Antworten

Es gibt niemanden der dich daran hindern kann, allerdings dürftest du damit wenig Erfolg haben. Denn die meisten Automaten gleichen auch mit der Datenbank ab, ob das Etikett auch zur Flasche (Form) passt um Manipulationen vorzubeugen. Bei einer zerknüllten Flasche ist dies natürlich nicht möglich.

Die Läden sind zwar trotzdem zur Rücknahme verpflichtet, solange das Pfandlogo zweifelsfrei erkennbar ist, aber damit machst du es dir selbst und allen anderen nur unnötig schwer.

Hallo,

Du kannst Pfandflaschen und Dosen schon auch wenn diese (leicht) eingedrückt sind in den Leergutautomat legen. Die Pfandflasche muss der Automat aber noch drehen können. Wenn dies nicht der Fall ist, dann leg die Pfandflasche mit dem Pfandzeichen nach oben ein. Ist die Pfandflasche aber zu stark eingedrückt, dann nimmt der Leergutautomat diese nicht an. Die Flaschen und Dosen werden in den meisten Fällen sowieso zerquetscht.

Mfg: Radagal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du drückst sie so das der Pfandaufkleber lesbar ist. was mit dem Rest der Flasche ist. Dran sollte sie schon sein wegen der Rollbänder .