Wer hat hier Vorfahrt oder ist hier rechts vor links?

7 Antworten

sieht eher aus wie eine Spielstraße. Dann gilt kein rechts vor links. Weiter rechts stehen dann diese Schilder

Ich würde es am unterschiedlichen Pflaster mit abgesenktem Bordstein so handhaben

Übliche rechts vor links Kreuzungen sind dann durchgehend

Bild zum Beitrag

 - (Auto, fahren, Vorfahrt)
Crack  26.07.2018, 16:35

Du siehst kein Verkehrszeichen welches auf einen verkehrsberuhigten Bereich hinweist, willst aber die Regeln dazu anwenden?

Stattdessen nimmst Du einen Wechsel des Fahrbahnbelages als Grundlage?
Einen abgesenkten Bordstein gibt es auch nicht.

überall, wo keine schilder stehen, die das gegenteil anzeigen, gilt rechts vor links

DodgeRT  26.07.2018, 13:29

jein.... hier is rechts-vor-lilnks falsch..

Samstag257  26.07.2018, 13:31
@DodgeRT

ich sehe in diesem bildausschnitt noch nicht einmal genug, um schilder sehen zu können, die es vielleicht gibt.

peterobm  26.07.2018, 13:29

nicht immer, man beachte den abgesenkten Bordstein - auch von deinem Grundstück hast keine Vorfahrt

wäre doch auch rechts vor links … xD

Samstag257  26.07.2018, 13:43
@peterobm

nur ist meine grundstücksausfahrt keine öffentliche strase :-0

dein vergleich hinkt.........

peterobm  26.07.2018, 13:45
@Samstag257

mir gings da eher um den abgesenkten Bordstein VOR deiner Ausfahrt am Bürgersteig

Samstag257  26.07.2018, 13:46
@peterobm

mir auch :-0

nobytree2  26.07.2018, 13:33

Nicht ganz richtig: § 10 StVO !!!

anhand des abgesenkten Bordsteins tippe ich auf eine 30iger Zone oder Spielstrasse. Wer aus dieser Ausfahrt kommt, hat Vorfahrt zu gewähren.

Ja links vor rechts, da das Auto rechts von einem Bordstein runterfährt.

ronnyarmin  26.07.2018, 13:48

Links-vor-rechts gibt es nicht.

Es gibt rechts-vor-links oder keine Vorfahrt für Denjenigen, der den Bordstein überfahren muss.

HappyHund  26.07.2018, 13:53
@ronnyarmin

Ich sprach nicht von einer Regel du Erbsenzähler.

ronnyarmin  26.07.2018, 13:59
@HappyHund

Was ist 'links-vor-rechts' denn dann?

ronnyarmin  26.07.2018, 14:25
@HappyHund

Du weißt es anscheinend selbst nicht.

Es gilt weder links-vor-rechts noch rechts-vor links.

Es gilt: Wer den Borstein überfahren muss, hat keine Vorfahrt. Wer da jetzt von rechts oder links kommt ist unwichtigt.

Das ist eine extrem problematische Situation, und auf dem Bild sieht man auch nicht so richtig ob das jetzt rechts eine Strasse ist, oder en grösserer Hof. Da würde ich meine "Vorfahrt" nicht erzwingen, sondern, im Zweifelsfalle, "Rechts vor Links gelten lassen.

Ob das jetzt ein abgesenkter Bordstein ist, oder eine "Verzierung" steht nicht in meiner Kristallkugel. Es ist auch ziemlich irritierend, dass da auch die Strasse, vor der Einmündung eine andere "Textur" hat, wie sonst.