Vorgahrtsfrage - wer hat Vorfahrt, ziemlich verzwickt ?

Kreuzung - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)

6 Antworten

Die hier oft vorgeschlagene Lösung 3-1-2 funktioniert bei den allermeisten Rechts-vor-Links-Kreuzungen, die ich kenne, nur dann, wenn sich da ein Smart, ein Mini und ein Fiat 500 treffen.

Sie geht nämlich davon aus, dass 1 hinter 3 durchfahren kann, wenn dieser in der Kreuzung steht. Das klappt aber allerspätestens dann nicht mehr, wenn die Fahrzeuglänge von 3 größer ist als die Breite einer Fahrspur - dann kann er nämlich nur

  • entweder so weit vor fahren, dass 1 hinter ihm durch kommt,
  • oder so "kurz", dass er noch links abbiegen kann, ohne am Bordstein o. ä. "hängen" zu bleiben

Die Rechts-vor-Links-Kreuzung, die für diese Lösung groß genug ist, muss mir erst mal jemand zeigen - in der Regel steht 3 dann mitten auf der Kreuzung, blockiert damit alles und es geht gar nichts mehr.

Ich selber bin Busfahrer, und wenn ich in diese Situation komme, ist die Lösung 3-1-2 kompletter Blödsinn, das geht nicht (außer, wenn ich an Position 2 bin) - Da die Vorfahrtsregeln aber für alle Fahrzeuge vom Fahrrad bis zum Sattelschlepper gleich gelten, kann das nicht die regelgerechte Lösung sein.

Langer Rede kurzer Sinn:

Das ist die klassische Situation, von der man in der Fahrschule lernt, dass hier die Regeln nicht mehr helfen und eine Abstimmung, z. B. durch Handzeichen, nötig ist.

Klassischer Fall für gegenseitige Verständigung. 1 hat Vorrang ggü 2 wegen § 8 Abs. 1, muß aber 3 vor lassen. 3 muß warten wegen § 9 Abs. 4 und darf aufgrund §11 Abs. 1 nicht in die Kreuzung einfahren. 2 muß warten wegen 1 aufgrund §8 Abs. 1...

Hallo larapexo

3 fährt als äußerst rechts Kommender als erster (er hat keinen der von rechts kommt), aber nur bis zur Kreuzungsmitte

1 fährt als Zweiter

2 als Dritter

und als letzter verlässt 3 die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Die Rechts-vor-Links-Kreuzung, die dafür groß genug ist, musst Du mir aber erst mal zeigen ...

Auf den meisten RvL-Kreuzungen, die ich kenne, steht 3 dann mitten auf der Kreuzung, blockiert damit alles und es geht gar nichts mehr.

@claushilbig

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der Vorgang so zu erfolgen hat, nachzulesen in der STVO

@HobbyTfz

nachzulesen in der STVO

Dann sag mir doch mal genau, wo das da so steht ...

3 darf nicht einfach so als Erster fahren, dem widersprechen nämlich §9, Absatz 3

Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen, ...

und insbesondere § 11

(1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

...

(3) Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muss darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert;

Die StVO enthält für diese Situation einander widersprechende Regeln, d. h. sie gibt keine eindeutige Antwort.

@claushilbig

Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen,

3 fährt als äußerst rechts Kommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte, genau so steht es in der STVO

Nur wenn ein Fahrzeug in der Kreuzungsmitte steht stockt der Verkehr nicht.

Bei uns in der Fahrschule hieß es in solchen Situationen immer "dem Linken winken". Damit verzichtet man in einer Patt-Situation auf seine eigene Vorfahrt und fährt als letzter.

Falls die Kreuzung groß genug ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an und plädiere dafür daß der Linksabbieger bis zur Mitte vorfährt. Dann hat  Fahrer 1 freie Fahrt. Danach kommt Fahrer 2 und danach der Linksabbieger, der zuvor bis zur Kreuzungsmitte vorgefahren ist.

Die Rechts-vor-Links-Kreuzung, die dafür groß genug ist, musst Du mir aber erst mal zeigen ...

@claushilbig

Zum Beispiel eine Kreuzung, mit jeweils einem Linksabbiegestreifen, bei der nachts die Ampel aus ist.

@claushilbig

Kann man lesen....? Ich hab geschrieben, falls die Kreuzung groß genug ist....

3 ,1 ,2 , wobei alle miteinander Blickkontakt haben sollten, vorrangig muss 2 singalisieren, dass er 3 vorlassen wird...weil er das ja nunmal auch muss

weil er das ja nunmal auch muss

Wieso sollte er das müssen? 2 hat doch Vorrang vor 3, da 3 Linksabbieger ist ...

@claushilbig

2 muss aber auf 1 warten, da dieser wegen rechts vor links vorfahrt hätte, oder anders gesagt, 3 ist hier der Einzige, der nicht rechts vor links beachten muss. Somit wird in solch einer verzwickten Situation erstmal die Frage nach rechts-vor-links abgekaspert, und da ist 3 nunmal als Einziger raus aus der Geschichte und darf somit als erster...aber eben nur, wenn die anderen das auch erkannt und signalisiert haben