Wer hat Erfahrung mit der Wiedererteilung des Führerscheines nach 15 Jahren?

5 Antworten

Diese Entscheidung ist nicht abhängig vom Bundesland sondern von der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde und dem Einzelfall.

So kann z.B. die Fahrerlaubnisbehörde in Bremerhaven für ein und den selben Fall eine andere Entscheidung fällen als die in Cuxhaven, für vergleichbare Fälle kann es auch unterschiedliche Entscheidungen innerhalb einer Fahrerlaubnisbehörde geben.

Es gibt nur wenige Fälle in denen nach solch langen Zeiten ohne FE keine erneuten Prüfungen verlangt wurden, Deine Chancen stehen also eher schlecht.

Außerdem muss die praktische Prüfung am Hauptwohnsitz abgelegt werden. Du müsstest also zuerst umziehen, dann einen Antrag stellen und erfährst erst dann was diese Fahrerlaubnisbehörde von Dir will. Planbar geht anders...

Das kann jede Behörde nach Ermessen handhaben. Bei mir war es zumindest 2012 so. In der stadt Dresden sollte ich für alle klassen die ich wieder haben wollte Prüfungen ablegen. Jedoch die Nachbarstadt Freital erteilte mir alle klassen so, ich brauchte nur Erste Hilfe, Sehtest und Med. Untersuchung für klasse C1E, also Ummelden zum Kumpel, gleich noch Führungszeugnis Beantragen ca. 3 wochen warten, siehe da ich fahre wieder Motorrad und Auto bis 12 to.

good luck

Die Entscheidung obliegt in allen Bundesländern den zuständigen Behörden. Es ist nicht zwingend erforderlich, jedoch in bestimmten Fällen wird bei der Wiedererteilung auch nach 15 Jahren nochmals geprüft.

Keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist aber in BW musst Du den Führerschein komplett neu machen.

In keinem BL muss man die Fahrerlaubnis komplett neu machen.

@Crack

Ich hatte mal für eine Zeit von 10 Jahren keine Fahrerlaubnis und musste in komplett neu machen - das einzige das mir geschenkt wurde waren die Pflichtstunden, ansonsten alles neu:

  • erste Hilfe
  • Sehtest
  • theoretische Prüfung
  • praktische Prüfung

Und ansonsten bekommt man nur die Klassen wieder für die geprüft wurden. Wenn Du mir nicht glaubst kannst Du das ja mal ausprobieren

@klugshicer

Den Erste-Hilfe Kurs muss man nicht neu machen wenn man den Nachweis noch hat - der ist lebenslang gültig.

Und wenn Du die Pflichtstunden nicht machen musstest was ja zeitlich und finanziell den größten Anteil darstellt, warum sagst Du dann etwas von "komplett neu" machen?

@Crack

Glaubst Du etwa, dass wenn Du 10 Jahre nicht mit dem Auto gefahren bist, Du mit 0 Stunden die Fahrprüfung bestehst?

Letztendlich sagt der Fahrlehrer, den Du sowieso brauchst, wann er dir dich die Prüfung machen lässt.

Egal wie Du es nennst - unterm Strich machst den Führerschein neu.

@klugshicer

Glaubst Du etwa, dass wenn Du 10 Jahre nicht mit dem Auto gefahren bist, Du mit 0 Stunden die Fahrprüfung bestehst?

Ich gebe die Rechtslage wieder, was ich glaube, was sinnvoll oder sinnlos erscheint ist nicht entscheidend.

Egal wie Du es nennst - unterm Strich machst den Führerschein neu.

Diese Ausage ist und bleibt falsch.

togo und sri lanka

ich glaube nicht, dass irgendein bundesland darauf verzichtet, wenn sie dir schon die mpu erlassen