wer hat einsicht ins erziehungszeugnis?

2 Antworten

Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten: Einsicht ins Erziehungsregister (das im Übrigen mit Erreichen des 23. Lebensjahres gelöscht wird, wenn nix neues dazu gekommen ist) erhalten all jene Behörden, die unbeschränkten Zugang zum Bundeszentralregister haben. Das sind in jedem Fall Gerichte, Staatsanwaltschaften und Polizei sowie jene Institutionen, die Sicherheitsüberprüfungen durchführen. Und vermutlich auch noch das Jugendamt. Das wars dann aber auch. Einer Verbeamtung wird ein Eintrag nach § 45 JGG aber ganz sicher nicht im Wege stehen.

Schlauerfuchs  18.04.2011, 19:53

Im Grunde richtig, aber bei Bewerbungen bei Nato od. Lufftwaffe als Offizier kann die Grund für eine Ablehnung sein, obwohl man laut Gesetz nicht vorbestraft ist.

Die millitärische Sicherheit sieht das anders, im gegensatz zu Behörden in der inneren Verwaltug.

apriliaracer125
Fragesteller

danke für diese antwort ;)

ich hätte lieber jura studieren sollen :D

Wegen einem Ladendiebstahl??
Quatsch, manchmal glaube ich, dass ist sogar eher eine Bedingung ;-)

apriliaracer125
Fragesteller

wie meinst du das mit bedingung???

Nic43  19.04.2011, 00:10
@apriliaracer125

Kleiner Scherz am Rand!
Viele sind halt Verbrecher ;-)