Wer hat ein finanzielles Erbe eher verdient: Ärzte ohne Grenzen oder die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ärzte ohne Grenzen. 79%
Kirche. 21%

21 Antworten

Also ganz klar: Ärzte ohne Grenzen. Ich finde das gut was die machen. Die können das brauchen.

Am allerwenigsten die Kirche. Die haben die Völker genug ausgebeutet und sich am Volk bereichert. Nur damit ihr Häuptling in goldbestickten Gewändern, im Palast seinen Wein aus goldenen Gefäsen trinken kann und ihre angeblich sozialen Leistungen lassen sie sich auch noch zusätzlich zur Kirchensteuer vom Steuerzahler finanzieren.

Dann eher noch einem Obdachlosen wie es ein User beschrieben hat.

Kirche.

Eigentlich nicht entweder - oder, sondern beide. Die Ärzte ohne Grenzen versuchen halt das zu korrigieren, was falsche Politik und falsche Glaubensauslegung verursachen. Aber es gibt auch Glaubensgemeinschaften, die liebevoll, vorausschauend und nicht fanatisch sind.

Ich komme ein bisschen spät mit meiner Antwort.

Du wirst doch nicht alsbald sterben wollen?

Aber wenn schon: Hilf einer lokalen Organisation. Du erkennst sie daran, dass die administration von Ehrenamtlern gemacht wird und nicht von hochbezahlten Managern. Sorry, ich setze jetzt mal einen Kurienkardinal auf die selbe Stufe wie den CEO einer Non-Profit Organisation.

Vielleicht das Tierheim? Oder Deine lokale Kirchengemeinde? Den Kindergarten? Oder sogar Deine Gemeinde an sich? Alles Organisationen, wo kaum oder wenig Verwaltungskosten entstehen und sich dein Vermächtnis direkt auswirkt. Da können ein paar Tausend Euro sich segensreich entwickeln.

Okay, wenn wir über ein paar Millionen und einige Stahlwerke reden, dann bin ich raus, das sind Summen mit denen ich nicht umgehen kann. Trotzdem: auch wenn ich spät dran bin - denk noch mal drüber nach. Du kannst mich ja auch gern direkt ansprechen!

Kirche.

Das hängt wohl davon ab, was du unterstützen willst. Wenn du es der Ev. Kirche spendest kannst und solltest du es Zweckbestimmen, dasnn wird es genau dafür verwendet. Bei nur "Kirche" verschwindet es im Allgemeinen Kirchenvernögen und das ist nicht sinnvoll.

Weder noch. Deine Entscheidung, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie du gerade auf diese Organisationen kommst.