Post hat Paket verschlampt; Wiederbeschaffungszeitwert oder Kaufpreis entscheident?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst Du nur das bekommen, was Du bezahlt hast, also 70,00 €. Zunächst solltest Du bzw. der Versender des Paketes einen Nachforschungsauftrag stellen und den Verkäufer bitten Dir eine Versendebestätigung zu schicken. Sobald Du die Unterlagen hast, kannst Du, unter der Voraussetzung das Du das Gerät wirklich benötigst und Dir, weil es nicht rechtzeitig da war, Dir ein Schaden entstanden ist, kannst Du der Post gegenüber Schadensersatz verlangen, wenn Du nachweisen kannst, dass es eindeutig der Post zuzuordnen war. Die einschägigen Paragraphen findest Du im BGB. (§ 280) Wichtig ist jedoch, dass die Post nur für vertragstypische Schäden haftet, nicht jedoch für entgangenen Gewinn etc.

Danke für dein Antwort!

wenn du per einschreiben, oder mit sende versicherung gesendet hast gillt, das du in deinem fall 205 euro erstattet bekommst, in allen anderen faellen 70 euro im extremfall sogar garnix

Das ist eindeutig falsch. Es kann nur das erstattet werden, was Du an Aufwendungen hattest. Also kann er max. 70 € (inkl./ exkl. Porto und Versand) erhalten.

Wenn du der Empfänger bist, kannst du gar nichts machen, nur der Absender kann mit dem Einlieferungsschein einen Nachforschungsantrag stellen und bekommt das dann auch ersetzt.

Danke für dein Antwort!

@Antwortsuchend8
Absender bekommt das dann auch ersetzt

das ist falsch; der Empfänger erhält das Geld, er hat ja auch bezahlt! Bei mir war es jedesmal mal bei einem Transportschaden so

@Margita1881

Transportschaden ist ja auch was anderes, wie ein verschwundenes Paket. Wenn du das nächste Mal auf der Post bist frag mal nach. Solange ein Paket verschwunden ist, ist der Absender derjenige, der den Ersatz bekommt.

Es gilt der Kaufpreis. Wäre ja sonst ein Super-Deal! Ersatzgerät bekommst Du nicht bezahlt!

Und so ist es ein sehr schlechter Deal für mich :/

@Antwortsuchend8

DG! Aber es gibt eben nicht mehr als das, was verloren wurde!

@bmke2012

Danke für dein Antwort!

  • entscheidend