Wer haftet für unbekannten Sachschaden (zwei mögliche Verursacher)?

5 Antworten

Der Geschädigte muss BEWEISEN, wer ihn geschädigt hat. Natürlich können die beiden möglichen Verursacher sich den Schaden auch teilen.

lakbienschen
Fragesteller

Danke erstmal. Lässt sich letzteres über die Versicherung regeln?

DerHans  21.08.2020, 12:58
@lakbienschen

Nur wenn der Verursacher sich eben dazu bekennt. Steht Aussage gegen Aussage, weigern sich beide Versicherer zu zahlen. Wenn überhaupt beide versichert sind.

lakbienschen
Fragesteller
@DerHans

Wir sind uns darüber einig, dass wir nicht wissen, wer von beiden es war. Versichert sind beide. Können Sie eine Vorgehensweise empfehlen? Vielleicht, dass sich einer von beiden bekennt, damit eine Versicherung zahlt?

DerHans  21.08.2020, 13:04
@lakbienschen

Ja. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass dann eben einer eine Falschaussage macht. Könnte man auch als Betrug bezeichnen.

Keiner, warum sollten denn Raucher haften müssen, wenn denn der Besitzer die ausdrücklich auf das Sofa lässt zum Rauchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  21.08.2020, 16:02

Hat denn der Eigentümer (nicht Besitzer!) den beiden erlaubt, das Sofa beim Rauchen zu beschädigen? Wohl kaum. Und deswegen haften die Verursacher.

schleudermaxe  21.08.2020, 19:42
@wattdennnu2

Besitzer, wie bei der Wohnung, der liebe Mieter ist auch nicht der Eigentümer.

Wenn eindeutig ist, dass es einer von euch beiden war und nur nicht klar ist wer es genau war, dürfte §830 BGB gelten.

Wenn jeder von euch ne Versicherung hat und ihr nicht den Kumpel hängenlassen wollt, dann einigt euch einfach darauf, wer von euch es seiner Versicherung meldet und sich als Verursacher outet.

Wenn keinen ein Verschulden nachgewiesen werden kann, dann zahlt keine Versicherung.

Die Haftpflicht des Verursachers. Wenn es nicht die Couch des Verursachers war.