Wer haftet für Parkschäden auf Stellplatz?

14 Antworten

So ärgerlich wie es ist, aber ohne den konkreten Schadensverursacher zu ermitteln, bleibst du auf deinem Schaden jedesmal sitzen. Und das dürfte dir kaum gelingen, wenn neben dir jedesmal ein anderer parkt oder jemand nicht gerade auf frischer Tat ertappt würde :-(

Für Tun oder Unterlassen Dritter ist weder der Fewo-Eigentümer noch dein VM verantwortlich zu machen :-(

Da macht es nun keinen Unterschrid, ob ein Grobmotoriker auf dem Stellplatz deiner Wohnung, in der Tiefgarage oder einem Supermarktparkplatz deinen gepflgeten Wagen verbeult :-(

Zur Not jedes mal der Polizei auf die Nerven gehen.

Oder den Eigentümer ansprechen ob es nicht ne Möglichkeit zur Videoüberwachung der Parkplätze gibt (kenn mich da rechtlich nicht so aus).

Andere möglichkeiten hast du, denke ich, nicht.

Es bezahlt derjenige einen Schaden der ihn verursacht hat und sonst keiner.

Und wenn dich Verursacher nicht verstehen wollen, dann holt man eben die Polizei.

Also eine Ferienwohnungsverwaltung oder Eigentümer haben nichts mit deinen Schäden zu tun.

Du selbst bist für dich verantwortlich deine Schäden entsprechend geltend zu machen!

Das ist ein Parkschaden wie jeder andere auch. Es haftet der Verursacher.

Den Schaden muss der Verursacher zahlen. Das gilt auch für Leute die nen Mietwagen fahren und auch für Ausländer.

douschka
Fragesteller

Aber sie verstehen mich nicht. Ich weis auch nicht immer wer es war. Sie sind nur für paar Tage da und meist schon weg bevor ich es bemerke. Die Beulen werden immer mehr, wie den Leuten neue erklären? "Alte" Beulen und Schrammen markieren?

DerHans  11.08.2015, 11:15
@douschka

Selbstverständlich könntest du jetzt einem Schädiger die alten beulen auch noch aufs Auge drücken. Das sieht jeder Sachverständige, dass diese älter sind.