Wer haftet bei Schäden in Duplex-Garage?

3 Antworten

Ist schon interessant, der Fall. Es stellt sich für mich wie folgt dar. Es gibt eine Garagenordnung und es gibt in der Garage oder für die Garage bzw. die Mieter Anweisungen welche Fahrzeuge wie zu parken sind. Ebenso sind die Fahrzeuggrößen definiert und/oder die Parkrichtung. Tritt der Fall wie beschrieben ein und ein Fz ist außerhalb der Spezifikation oder falsch geparkt auf der Rampe, wird die Person welche das Duplex hochfährt nicht haften.

Ist es offensichtlich dass es einen Crash geben wird, hat der Vorgang abgebrochen zu werden, ansonsten kann man auch Teilschuld bekommen.

Was war denn das für ein Fahrzeug oben drauf? Normalerweise sollte das passen, sonst macht eine Duplex Garage ja gar keinen Sinn.

jayzee187x
Fragesteller

Das weiß ich jetzt nicht mehr genau, aufjedenfall kein Geländewagen sondern Kompaktklasse. Glaube es war nen Seat. Aber selbst wenn das Autodach nicht die Decke berührt hätte, wäre die Antenne definitiv abgebrochen, wenn ich die Garage weiter hoch fahren würde.

depinnbarger  21.08.2017, 18:09

Suche mal nach Duplexgarage und Schäden. Ich verstehe das Urteil von 2014 so, daß Du für den Schaden nicht verantwortlich wärest.

ja, müsstest du und ja, du musst vorher gucken oder du haftest halt

in Deutschland gild das Verursacherprinzip, du machst es, du haftest

du musst schon bissel geilere dinge auffahren,. als dass du keine lust hast, die nötige Sorgfalt walten zu lassen

ich kann nicht jedes mal gucken, ob jemand über den Zebrastreifen gehen will, deshalb fahre ich in 50% der fälle einfach mit 50 km/h drüber

jayzee187x
Fragesteller

Dann sag mir doch mal bitte, wie ich das prüfen soll. Wenn ich den Schlüssel drehe und halte, fährt die Garage hoch und nähert sich der Decke. Selbst wenn ich immer in kleinen Schritten den Schlüssel drehe, kommt irgendwann der Punkt, an dem das Auto entweder gegen die Decke kracht oder eben nicht. Zudem ist es auch nicht sonderlich hell in einer Tiefgarage und der Abstand vom Schalter bis zur Decke ist auch nicht grade sehr nah, sodass man nicht wirklich sieht, wie weit das obere Auto zur Decke entfernt ist.

Und es kann ja auch nicht sein, dass ich dann selber schauen muss, wo ich mein Auto sonst parken soll, wenn jedesmal ein Auto oben steht welches evtl. beschädigt werden könnte. Immerhin zahle ich für den Stellplatz. Also so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, schon gar nicht der Vergleich mit dem Zebrastreifen.

NachaGoldsack  21.08.2017, 17:56
@jayzee187x

wenn du es vorher nicth sehen kannst, könnte er auch schuldhaft sein

ist so, als wenn du auf einen drauffährst, der hinter einer kurve auf der straße steht

da bekommt er auch (teil)schuld

Automatik1  21.08.2017, 20:26

Falsch, der Verursacher ist der nicht korrekt oben parkende Fahrzeugbesitzer.