Wer es bei der "echten" Polizei nicht schafft, wird aus Trotz Feldjäger (MP) bei der Bundeswehr. Stimmt das, oder sind das nur böse Vorurteile?

5 Antworten

Gibt es irgendetwas womit sich diese Behauptung belegen lässt?

Was für eine sinnbefreite Frage. Niemand wird "aus trotz" Feldjäger. Ein Feldjäger ist in erster Linie Soldat. Und den möchte ich sehen, der es bei der Polizei nicht schafft, dafür aber eine Karriere startet bei dem Militär.

Ich weiß auch nichts von bösen Vorurteilen, geschweige denn von Vorurteilen. Woher sollen die denn kommen?

Da sie einem Zivilisten auch nichts befehlen können ..//.. werden sie auch nicht ernst genommen.

Na, in deiner Haut möchte ich nicht stecken, wenn du einem Feldjäger, der im Rahmen seiner Aufgaben dir als Zivilisten eine Anweisung zu einem bestimmten Handeln gibt, nicht Folge leistest. Da geht es dann nicht um eine OWi.

Ist dieser Beruf, diese Funktion unterdessen echt so abgewertet worden?

Sinnbefreite, mit nichts belegbare Behauptung.

Trotzdem lästern viele die ich kenne

Das liegt dann aber ganz sicher an dem subkulturellen Gesox, mit dem du dich umgibst. Wer seinen Kopf zu mehr hat, als zum Schutz des Halses vor dem Reinregnen, der lästert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HartmutJanEbel
Fragesteller

polemisch Dein Kommentar.. Ich empfehle etwas zur Beruhigung.. Baldrian, oder Valium wären nicht schlecht..

(dein Kommentar grenzt echt an einen Diss)

Und ein Feldjäger hat (wie ich geschrieben habe) sehr wohl Befugnisse, welche es ihm erlauben auch einem Zivilisten Befehle zu erteilen, aber eben nur in konkreten Situationen

Ansonsten ist die Zivil-Polizei für Zivilsten zuständig (z.B. hat ein Feldjäger das Recht Radarfallen aufzustellen, um damit Armeeangehörige die zu schnell unterwegs sind aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn ich als Zivilist aber da mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeirausche, darf er mich auf keinen Fall anhalten -auch wenn ich dann aus Zufall direkt neben ihm stoppe darf er mich nicht verwarnen, oder mir gar Konsequenzen für meine riskante Fahrweise androhen- sondern er darf nur die Polizei über mein Vergehen informieren.Die büssen mich dann dafür. So siehts aus.

Wenn aber die Polizei die Feldjäger als Unterstützende Massnahme bei einem Einsatz dabei haben will/muss (bei dem die Polizei den Einsatz leitet und auch das Sagen hat), dann hat der Feldjäger für diesen Zeitraum praktisch die selben Rechte wie ein Zivilpolizist. Dann kann er mir Anweisungen geben, welche ich dann auch zu befolgen haben. Wiedersetze ich mich denen, und führe mich dort auf wie ein Irrer, so werde ich aber nicht vom Feldjäger "bestraft", sondern von einem Polizisten in einen Streifenwagen gesetzt, nachdem der Feldjäger mir zuvor Handschellen verpasst hat, und muss mich dann -wenn ich mich richtig asozial verhalten habe- vor ein ziviles Gericht verantworten, weil ich Zivilist bin.. Oder ist das etwa nicht mehr so? )

übrigens: Baldrian gibt's auch als Tropfen .. die wirken echt schnell

Und für böse Kids auch als Zäpfchen .. aber aus den Alter sind wir ja raus

ponter  02.09.2018, 19:44
@HartmutJanEbel

Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Wiki hat recht, zudem mal angemerkt, dein Beispiel mit der Geschwindigkeitsübertretung hinkt. Es gibt andere Beispiele, in denen der Feldjäger weisungsbefugt ist, z B. beim Betreten von militärischen Bereichen.

Die Denunzierung des Feldjägers wurde ja auch schon in Nomex' Antwort widerlegt.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@ponter

NATÜRLICH sind Feldjäger auf militärischen Bereichen/Gebieten weisungsbefugt.. das weiss ja wohl jeder ..ich auch..

Ich meinte AUSSERHALB dieses Bereiches.. Wieso liest hier keiner genau was ich schreibe??

Und ich habe ganz höflich in den Wald hinein geflüstert.. Ich bin immer nett .. ;)

ponter  02.09.2018, 20:19
@HartmutJanEbel

Warum sollten Feldjäger ausserhalb ihres Zuständigkeitsbereiches auch Zivilisten etwaige Anweisungen geben o.ä.? Das ist Sache der Landespolizei, bzw. obliegt ggf.noch Personen, die dazu autorisiert wurden, z.B. Ordnungsamtsmitarbeitern.

So ist spezifisch der Teil, weiter oben in deiner Frage, unstimmig.

Das gilt u.a. auch für Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen, die ein Gelände/Grundstück sichern.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@ponter

Doch, es gibt Situationen/Einsätze wo die Polizei die Feldjäger unterstützend dazu holt, also ausserhalb von militärischem Gelände mit ihnen zusammenarbeitet

Dann ist der Feldjäger auch gegenüber Zivilisten weisungsbefugt, darf Personen kontrollieren, durchsuchen, befragen, oder auch festnehmen, wenn ein Verdacht sich erhärtet. Aber nur für die Dauer der Zusammenarbeit mit der Polizei, welche ihnen für die Dauer dieses Einsatzes diese Rechte übertragen hat. Sie wurden also dazu "autorisiert" von der Polizei im Zuge dieser Zusammenarbeit (um bei Deiner Wortwahl zu bleiben)

Welches Bier schmeckt besser: JEVER oder BECK`S? Weisst Du wenigstens das?

:) ne, nur Spass... ich weiss am wenigsten von allen hier (sonst würd ich ja hier keine Fragen stellen)

Wer behauptet sowas?

Der Feldjäger ist beim Bund genau so beliebt oder unbeliebt wie der Streifenpolizist beim Normalbürger. Man respektiert sie, solange sie einen in Ruhe lassen und man fühlt sich genervt, wenn sie einen dienstlich besuchen.

Die Feldjäger sind keine Polizei im eigentlichen Sinne, sie sind ein internes Ordnungsinstrument der Bundeswehr.

Wer es bei einer Landespolizei nicht schafft wird es auch nicht zu den Feldjägern schaffen. Die Einstellungstests sind ähnlich fordernd.

Wenn es so wäre wie du sagst warum sollten dann die Landespolizeien gezielt Feldjäger anwerben? Nach dem Brandenburg ein Sonderprogramm für Feldjäger https://polizei.brandenburg.de/seite/sonderprogramm-feldjaeger/230372 aufgelegt haben ziehen jetzt auch andere Bundesländer nach. Die Bundeswehr kann gar nicht so viele Feldjäger entlassen wie die Länder gern einstellen würden http://www.maz-online.de/Brandenburg/Polizei-Nicht-genug-Feldjaeger-zur-Verstaerkung

Wer dumme Sprüche über die Feldjäger macht sollte überprüfen ob er nicht am Dunning-Kruger-Syndrom leidet.

Feldjäger der Bundeswehr sind Spezialisten mit einer excellenten Ausbildung, die auch nach ihrer BW-Zeit hervorragende Karrierechancen haben. In jedem Fall besser als die Leute die sich über die MP lustig machen.

Ich denk nicht, die sind halt dazu da Wehrdienstleistenden die über die Stränge schlagen zur Ordnung zu bringen. Aber nichts desto trotz haben die nach der Wehrzeit eine gute Chance beim Staat angenommen zu werden. Der Klüngel regiert noch immer.

wiki01  02.09.2018, 17:15
die sind halt dazu da Wehrdienstleistenden die über die Stränge schlagen zur Ordnung zu bringen

Das ist sicher nicht die Hauptaufgabe eines Feldjägers.Du siehst zu viele schlechte US-Militärfilme. Du solltest dich einmal mit einem Personenschützer unterhalten.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@wiki01

wenn nicht sie, wer dann? Wer massregelt dann die Wehrdienstleistenden??

ponter  02.09.2018, 19:45
@HartmutJanEbel

Massregeln? In welchem Bezug?

Es gibt Vorgesetzte.

ClausO  02.09.2018, 20:56

Ich dachte da halt immer an die 0 er Tage, wo Horden von entlassenen durch die Stadt ziehen, begleitet vom Feldschutz.