Jobwechsel, ab zur Bundeswehr?

2 Antworten

Nein, die Karriereberater der Bundeswehr kommen sich nich veräppelt vor, die freuen sich über jeden Bewerber, allerdings solltest du nochmal das ganze überdenken, wenn du Angst hattest, wegen deiner Beziehung, könnte die Bundeswehr nichts für dich sein, da du, wenn du die Unteroffizierslaufbahn m. P. anstrebst viele Lehrgänge machen musst, nicht sind diese im Nachbardorf. Auslandseinsätze, gerade für Feldjäger (ich sag nur Afghanistan) sind auch nicht selten. Ich bin zwar nicht bei den Feldjägern, aber beim Heer. Das Heer ist eben die Truppe zu Lande, Sport ist ein Muss.

Vielleicht möchtest du ja mit deiner Ausbildung Soldatin im Stabsdienst werden? Das könnte eher was für dich sein, speziell wegen künftigen Beziehungen.

puh, lange frage, lange antwort.

also: du musst dir bewusst sein, dass gelernte bürokauffrau und soldat zwei vollkommen unterschiedliche paar schuhe sind. und die feldjäger sind dann nochmal ein extrem. hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, bei der bundeswehr eine zivile laufbahn einzuschlagen? die gehälter sind okay und der job ist mehr als gesichert. du kriegst zwar keine soldatische ausbildung, aber wofür auch. du wirst halt genau da eingesetzt, wofür du die ausbilkdung gemacht hast.

wenn du dich für die soldatische laufbahn entscheiden solltest, musst du dir klar werden, was du machen willst. ich nehme jetzt einfach mal an, dass du kein abitur hast, offizier fällt also größtenteils weg. aber du hast eine abgeschlossene ausbildung, vielleicht feldwebel? oder doch wirklich mannschaften? deine geringe körpergröße ist insofern ein problem, dass du bei den feldjägern einfach polizeiarbeit leisten musst, wenn auch in verschärftem umfeld. verkehrskontrollen wirst du auch druchführen, auch drogentests, aber du musst auch durch die nahkampfprüfung kommen. selbst wenn du gut trainiert bist und gut ausgebildet, du wirst einen 1.90 meter großen panzergrenadier im nahkampf nicht zu boden bringen können. dazu fehlt dir einfach die masse. ich habe weibliche feldjäger erlebt die wirklich zulangen konnten, aber bei solchen fällen müssen die männlichen kollegen ran. es geht hier immerhin um durchtrainierte, junge männer, die auf der spitze ihrer leistungsfähigkeit stehen.

was für dich vielleicht interessant wäre, wäre eine verwendung als unteroffizier im nachschub. dort würdest du deine kenntnisse und erfahrungen gut einbringen und erweitern können. zum schleppen sidn große starke jungs und lastenkräne da. aber wenn du geschickt beim organisieren der abläufe bist, kannst du da echt karriere machen!

du merkst vielleicht, dass ich gewisse einschränkungen für frauen beim bund empfinde. das liegt keineswegs daran, dass ich frauen nicht für geeignet halte. jedoch wird keine frau jemals mit den leistungen eines jungen mannes mithalten können. es ist einfach physisch nicht möglich. und sollte man wirklich einmal in einen kampfeinsatz kommen, zählt das nunmal verdammt viel.

"feldjäger sind dann nochmal ein extrem"

Ich lachte ^^