Wer erlaubt fanart?

3 Antworten

Fanart ist nicht verboten, das ist gar nicht möglich. Wenn du etwas für dich privat zeichnen möchtest, dann kannst du das machen so oft du willst.

Unkontrollierte Vervielfältigung, gewerbliche oder kommerzielle Nutzung ist untersagt, aber das trifft bei Fanart nicht zu wenn du es nicht so machst.

julianh25
Fragesteller

Nein. Es gibt welche die das zulassen. Sogar kommerzielle Nutzung. Daher frage ich nach einer Art Liste

MrMiles  03.11.2021, 15:59
@julianh25

Eine Liste wirst du nicht finden.

 Und wenn nicht, warum gibt es keine Liste?

Wer sollte die erstellen? Wer aktuell halten? Wer dafür gerade stehen, wenn ein Eintrag nicht (mehr) stimmt?

obwohl Fanart verboten ist...

Ist es keineswegs. Man muss nur die Grenzen beachten.

julianh25
Fragesteller

Nein. Fanart ist schon verboten wenn man sie zeigt. So steht es auf Rechtsseiten. Die Urheber können doch selbst Klartext schreiben.

tinalisatina  03.11.2021, 16:40
@julianh25

Nein, Fanart ist nicht verboten, wenn man sie nur im Bekanntenkreis zeigt. Deshalb "die Grenzen".

Die Urheber können doch selbst Klartext schreiben.

Versteh ich nicht.

Solange du damit kein Geld verdienst, fällt es unter Fair Use.

Woher ich das weiß:Hobby
julianh25
Fragesteller

Nein. Fanart ist schon verboten wenn man sie zeigt. So steht es auf Rechtsseiten