Ab welchem Alter Piercing erlauben?

12 Antworten

Ich bin 14 und liebe Piercings, ich habe bis jetzt leider nur die normalen Ohrlöcher und einen unter der Zunge, auf spanisch: Piercing del Frenillo. Ich würde mal sagen das wenn du seit 3 Jahren diesen Piercing willst deine Eltern es sich nochmal überlegen sollten! Ich meine, 3 Jahre ist eine lange Zeit! Hättest du es nur zum Spaß gewollt, dann hätte dein Wunsch diesen Piercing zu haben nicht 3 lange Jahre angedauert ;)! Liebe Grüße aus Spanien :)

Warte doch einfach das eine Jahr noch ab, dann kannst du das selber entscheiden.. Deine Eltern wollen nur das Beste für dich (in ihren Augen) und wenn du sie nicht selbst überzeugen kannst, kann dir wohl niemand helfen.. Ich persönlich würde meinem Kind ein Piercing erlauben, sobald es eine Ausbildungsstelle gefunden hat wo das kein Problem darstellt, denn wer am "Erwachsenenleben" teilnehmen muss, sollte auch genug reif sein um zu entscheiden, was mit dem eigenen Körper geschieht.. (natürlich sollte es schon einem angemessenen Rahmen seiend nicht ein Labret, ein Septum und z. b. Noch ein Augenbrauenpiercing auf einmal..)

Ich habe seit letzten November ein Lippenpiercing (bin 20), erlaubt hätten meine Eltern ab 16 (hatte den Wunsch auch seitdem ich 14 bin). Machen lassen konnte ich es erst jetzt weil ich ewig mit Zahnspange tragen beschäftigt war : D

Generell bin ich aber auch so aufgewachsen, dass es MEIN Körper ist und damit meine Entscheidung was ich damit mache(Tattoos, Piercings, bunte Haare etc).

Im Gegensatz zu einem Tattoo ist das "wegmachen" eines Piercings wesentlich einfacher, das sollte man immer als Vorteil eines Piercingwunsches sehen.

Lippenpiercing würde ich auch definitiv abraten. Es fängt dabei an, das es (angeblich) nicht gut für Zähne / Zahnfleisch ist und hört damit auf, wenn es ins Berufsleben gehen soll. Klar leben wir in einer modernen Zeit. Dennoch achten die Chefs neben der Leistung auch auf das Äußere (beim z. B. Tischler vielleicht weniger wie im Empfang einer großen Firma usw)

Als Kompromiss wäre doch ein kleiner Nasenstecker was schönes. Deine Eltern meinen es nur gut mit dir !

Geht ja nicht darum irgendein Piercing zu haben.. ich persönlich find Nasenstecker ziemlich hässlich ;) Mach gerade mein Fachabi und habe danch vor zu studieren und falls es im berufsleben mal stören sollte gibt es immernoch die möglichkeit es wieder raus zu nehmen

Ich würde es gar nicht erlauben, mit 18 ist es die entscheidung des Kindes und man hat als eltern keine chance mehr was dagegen zu sagen. hat schon einen Grund dass man erst mit 18 volljährig wird...

wie alt wart ihr als ihr euer erstes Piercing bekommen habt und was war der Anlass?

mit 18 (ich wollte es auch mit 15). der anlass, ich hab drauf gewartet 3 jahre lang hab aber verstanden, dass meine eltern nicht die finger da reinlegen wollen. mit 18 bin ich für alles selbst verantwortlich. warum? ich wusste ich werden noch eine weile die schulbank drücken und nicht bald ins arbeitsleben gehen. also hab ich es mir machen lassen.

jetzt war doch einfach noch ab. du wartest schon länger als warum nicht bis 18 warten? dann kannst du den anlass der Volljährigkeit dazu nutzen und deine Freiheiten damit ausleben und niemanden anderen damit in schwierigkeiten bringen. dann ist es allein deine entscheidung.