darf die sparkasse von einem P - konto selber geld einbehalten, zum beispiel ab 1073 € , wozu hat man denn ein P - konto?

6 Antworten

beispiel : ich arbeite viiiiiiiiele nachtschichten . bekomme über 1400 € rest-gehalt,will mir auch ein kleines bissel lebensqualität erhalten und eine kleine reise machen ...von der sparkasse werden nur diese 1073 € erlaubt und mein hart erarbeitetes geld ist futsch . also : egal, wieviel ich schichten schiebe, ICH habe NICHT´s davon und kann gleich von einer hohen brücke springen ...............

Ja dürfen sie...ich bin bei der commerzbank und hab das gleiche problem...
Du hast ein staatlich festgelegten Selbstbehalt von 1073.88€
Den rest behalten die...falls ein gläubiger dein konto pfänden wollen...am anfang des monats bekommst du das abgezogebe wieder zurück...wird wiederrum alseinkommen angerechnet das es dir wen du lohn bekommt wieder mit abgezogen wird und das was du über den selbstbehalt hast auch wieder...sprich die staffeln das geld so lange bis eine gewisse summe X angesparrt ist und deine schulden bezahlt werden können...
Verstehst du...?
Ist etwas kompliziert aber eigentlich ne gute sache...auch wen man dan erstmal weniger geld hat...

ralli49x
Fragesteller

leider habe ich DIESE erklärung nicht verstanden :-(

Znarf92  15.08.2016, 19:47

das is natürlich nie gut

Das P-Konto schützt nur den Pfändungsfreibetrag. Jeden Monat neu.

Was über die Pfändungsfreigrenze hinausgeht, ist teilweise pfändbar.

ralli49x
Fragesteller

ich kann es garnicht fassen, daß eine bank oder sparkasse ein pfändungsSCHUTZ-konto bereitstellt und TROTZDEM geld davon wegnimmt.... :-(((((

Das P-Konto hat man sicher nicht dafür, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen muss. Es soll sicherstellen, dass Dir das nötigste zum Leben bleibt.

ralli49x
Fragesteller

das habe ich auch vor. aber wenn ein gläubiger UND die sparkasse viel geld einbehalten, geht lebenswille verloren :-(((

DinoSauriA1984  12.08.2016, 17:55
@ralli49x

Hat denn die Sparkasse was einbehalten, was ihr nicht zusteht?

Das kommt darauf an, wie hoch der monatliche Geldeingang war und wie hoch der geschützte Betrag!