Wer darf in Deutschland generell "Lebensberatung" anbieten?

7 Antworten

Nein ist nicht geschützt,deswegen gibt es ja soviele schwarze Schafe,damit meine ich die Personen,die mit ihrer "Beratung"den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.Menschen die aus Ihrer Lebenserfahrung heraus anderen helfen und das kostenlos (so wie hier)sind einfach nur Hilfsbereit,da ist nichts gegen einzuwenden.

Igitta  04.03.2010, 22:28

Gleicher Meinung liebe Bea. DH und Grüssli von Igitta.

Das kommt ganz individuell darauf an was du unter Lebensberatung verstehst. Coaching zB ist kein geschützter Begriff jedoch gibt es und zu einer Vielzahl weiterer Beraterberufe Bundesverbände. DIese führen ein Verzeichnis seriös arbeitender Personen in Deutschland und ebenso von Ausbildungeinrichtungen. Es gibt auch bei allen Formen der Lebensberatung wieder untershciedliche Unterformen (BuisnessCoaching, integrales Coaching, ganzheitliches Coaching, systemisches Coaching) Da viele dieser Formen schons ehr nah an Methoden der Psychotherapie rücken, ist es empfehlenswert zumindest eine Ausbildung als Heilpraktiker für Psychotherapie zu absolvieren. Diese endet im Gegensatz zu den gewöhnlichen Beraterprüfungen nicht am Institut wo man lernt sondern beim städtischen Gesundheitsamt und ist staatlich überwacht. MAn hat danach zwar keine ärztliche Stellung wie ein klassischer Psychotherapeut, jedoch vermittelt der geschützte Titel Seriösität, Kompetenz und allgemeine Anerkennung. Zum kleinen HP wie man sagt, kannst du dich an vielen großen Heilpraktikerschulen ausbliden lassen. Ich persönlich jedoch empfehle stets eine Heilpraktikerausbildung an einer örtlichen kleinen Heilpraktikerschule zu machen - diese sind meist günstiger und die Kurse sind nicht überfüllt mit Kursteilnehmern. Persönliche Betreuung ist meist auch stärker gegeben. Mit der Heilpraktikerschule INTEGRIO München habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht und der Leiter des Instituts hat in einem renomierten Verlag ein Lehrbuch zum Heilpraktiker für Psychotherapie herausgegeben. www.integrio-muenchen.de Dort gibt es auch für Menschen in therapeutischen Berufen Weiterbildungen zum integralen Coaching, verschiedene Methoden des Gesprächs und der Beratung etc...

Es geht darum, Menschen auf Ihrem Entwicklungsweg zu begleiten und zu beraten. Sie brauchen dazu ein offenes und geduldiges Ohr, ein stabiles und nachvollziehbares Weltbild, Klarheit im Sprechen, Einfühlungsvermögen und Liebe zu den Menschen. Mit anderen Worten: Sie müssen sich selbst entwickeln, um Entwickungshelfer werden zu können! mit ein paar Tricks ist es nicht getan....hier die Ausbildung:

http://www.therapeuten-ausbildung.org/therapieausbildungen/lebensberaterausbildung/index.html

Angel84  04.03.2010, 23:08

Hast du schön beschrieben! Auch wenn es sicher schwarze Schafe gibt, ist es dennoch schade, dass dieser Beruf (besser noch Berufung) so verkannt wird.

doris11  05.03.2010, 09:05
@Angel84

danke,ja leider,vor allem weil es Menschen gibt,die echt HHIlfe suchen ,und dann möglicherweise zu einem "Schwachäus" kommen...

Hallo,

eine gute Möglichkeit hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist es, nachzufragen welche Analysen in der Lebensberatung eingesetzt werden und auf welchen wissenschaftlichen oder empirischen Erkenntnissen die Beratungsmethoden beruhen. Dies ist natürlich nur bei der Suche nach klassischer / esotherikfreier Beratung möglich.

Gruß,

Thorsten

Beraten darf jeder. Berater ist kein geschützter Titel bzw. Beruf.