Gerichtsvollzieher Ausbildung

4 Antworten

Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte, die nach ihrer Persönlichkeit, ihren Leistungen und ihrer Führung in besonderer Weise geeignet erscheinen, können sich für den Gerichtsvollzieherdienst oder den gehobenen Justizdienst ( Diplom-Rechtspfleger/in (FH) ) weiter qualifizieren. Die Befähigung für diese Laufbahnen ist nach den entsprechenden Ausbildungsordnungen in einer zusätzlichen Ausbildung zu erwerben.

Ansprechpartner wäre hier Dein nächster Vorgesetzter bzw. die Geschäftsstelle Deiner Dienststelle.

Ich rate Dir jedoch, Dich sehr umfassend über diesen Beruf zu informieren und Dich ernsthaft zu hinterfragen, ob Du imstande bist solch einen Druck und Belastung auszuhalten.

Ich war mehrere Jahre Vollziehungsbeamter bei einem Finanzamt und bin froh diese Tätigkeit nicht mehr machen zu müssen. Es gab schöne aber auch weniger schöne aber auch interessante Erfahrungen, die mich persönlich weiter gebracht haben. Aber wie gesagt, ich bin froh, dass ich jetzt was anderes machen kann.

Desweiteren hatte ich den Vorteil, "nur" Steuern beitreiben zu müssen. Als Gerichtsvollzieher mußt Du allerdings auch Wohnungsräumungen durchführen, Familien trennen und auch Verhaftungen durchführen. Das Durchsetzen von Maßnahmen ist in diesen Bereichen für alle Seiten mit vielen Emotionen und den entsprechenden Reaktionen verbunden.

TraumfaengerinJ
Fragesteller

Das die Ausbildung zur Justizfuachwirtin vorher im Normalfall Voraussetzung ist weiß ich, jedoch möchte ich nicht ein Jahr eine Ausbildung zur Fachwirtin machen, da es genau der Selbe Ausbildungsinhalt ist wie in meiner Ausbildung und ich meine derzeitige Arbeitsstelle, die mir sehr gut gefällt, nicht aufgeben möchte.

Vollzugsbeamter beim Finanzamt stelle ich mir ähnlich vor, und stimmt schon es ist oft ein hartes und emotionaler Beruf, aber wenn man hart bleibt und das Ganze nicht emotional an sich lässt, kann dieser Beruf sicherlich ganz schön sein.

Airwalker  08.06.2012, 10:13
@TraumfaengerinJ

Es gibt Behörden wie z. B. die Regierungspräsidien in Hessen, die ihren Bediensteten den Aufstieg in den gehobenen Dienst ermöglichen auch wenn der entsprechende Schulabschluss nicht erreicht wurde. Voraussetzung ist allerdings eine mehrjährige Berufspraxis und auch ein bestimmtes Alter. Ob dies in Deinem Fall auch möglich wäre oder ob sogar ein Verkürzung der Ausbildung zum Justizfachwirt möglich wäre müsste der Ausbildungsleiter bzw. die Geschäftsstelle sagen können. Eine 2 jährige Berufspraxis ist, ohne Dir nahetreten zu wollen, nichts im Hinblick was die Eignung für höherwertige Posten angeht.

Weiterhin solltest Du Bedenken, dass Du spätestens beim Einschlagen der Gerichtsvollzieher-Laufbahn Deine jetzige Stelle aufgeben mußt.

Gerichtsvollzieher ist kein Ausbildungsberuf. Als Just zfachangestelltem sollte es dir möglich sein, das in deiner Behörde erfragen zu können.

Hallo, ich bin seit dem 01.06.12 in der fortbildung für den GV. Ich weiß nicht wie es in hessen ist aber in niedersachsen bilden alle drei OLG GV aus. Ich kann dir nur sagen wie es in niedersachsen ist. Wenn du aus der justiz kommst dann fängst du am 01.12. jeden jahres an, die fortbildung dauert 18 monate. du musst dich im vorjahr bewerben. weil ich nicht aus der justiz komme, muss ein vorbereitungslehrgang machen. guck am besten auf den internet seiten von OLG celle, brauenschweig und oldenburg. nächstes jahr wird sich wohl einiges ändern, ka was genau, das gerichtsvollzieher wesen wird reformiert. wenn du noch fragen hast sag bescheid :-)

TraumfaengerinJ
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde weiter am Ball bleiben und mich erkundigen.

Viel Glück und Spaß bei der Ausbildung :)

Die Ausbildung zum Gerichtsvollzieher erfordert eine Ausbildung im mittleren Justizdienst bei einem Amtsgericht. Sie dauert einige Jahre. Ausbildung ´zum Gerichtsvollzieher kann man googlen.