Ist Wahrsager/ in ein anerkannter Beruf oder darf sich jeder so nennen?

3 Antworten

Jeder darf sich so nennen, denn es gibt diese "Berufe" nicht als echten Beruf, denn man kann Scharlatanerie nicht als Lehrberuf lernen.

Im Prinzip grenzt es an die gesetzlichen Vorschriften, Mimenschen für Nichts das Geld abzunehmen. Aber es wird vor Gericht nicht bestraft, weil die Richter die Leistung "Unterhaltung" darin sehen. Also Showeffekte, ohne Nachwirkungen - mehr verlangt man von einer Zauberschau im Zirkus auch nicht.

Da es in unserem Universum mit rechten Dingen vor sich geht und es bis dato kein Indiz für etwas übernatürliches gibt, ist "Wahrsagen" etc. einfach nur Show.

LG

:) Kommt ganz darauf an wen Du fragst. Die Hellseher würden sagen, ja, es sei ein Beruf. Vielleicht haben sie nicht ganz unrecht. Denn sie verdienen ja auf legaler Weise ihr Einkommen damit. Dann würde ich aber von der wissenschaftlichen Seite her den Begriff Beruf scharf vom Begriff Profession trennen. Genau die Professionen sind erkennbar an Elementen wie die gesellschaftlich (und auch staatlich) anerkannte Ausbildung (Schulung, Diplom). Mag sein dass die Hellseher unter sich Diplome vergeben. Staatlich anerkannt sind diese jedoch nicht. Und da Wissenschaft eine Art Voraussetzung für eine Profession ist wird es für die Hellseherei auch da schwierig. Ja, ich denke Du könntest einfach so eine eigene Praxis eröffnen. Nur pass auf dass Du es nicht mit der Hellseher-Mafia zu tun bekommst ;)

Jedenfalls ein Eintrag als selbstständiges Gewerbe damit das ganze legal bleibt. Mit der IHK kenne ich mich nicht aus.

@signsearcher

Hellseher vergeben unter sich keine Diplome... Meistens gibt es einen Meister und ein Schüler.. Der Schüler lernt vom Meister und kann irgendwann Hellsehen. Der Schüler beweist mehrmals seine Fähigkeit und wenn der Meister zustimmt dürfte der Schüler seinen eigenen Weg gehen. Es reicht schon die Zustimmung einer Person durch die Demonstration seiner Fähigkeiten.