Wer darf einen Herd anschließen?

7 Antworten

es gibt Elektrofachkräfte. Normalerweise sollte das ein ausgebildeter Elektriker erledigen können.

Das ist immerhin Kraftstrom. 5 Kabel aus 3 Kabeln wie sw-sw-br dazu eine PE Erdung grün-gelb sowie einen Null-Leiter blau.

Man schaltet die 3 Sicherungen aus & verlegt dann die Kabel für den E-Herd

SQQ 1,2 Level http://www.igvw.de/page6/page12/page12.html

Prüfung nach BGV A 3

das ist unsinn. selbst ein küchenschreiner darf den herd anschließen, wenn er 3 tage bei der ihk für 1000 € gelernt hat, wie man einen herd unter absolut idealne bedingnungen anschließt...

lg, Anna

Nur leider sind den 1000€-Kandidaten die "absolut unidealen Bedingungen" wohl eher nicht vertraut, weshalb diese Grauzone eigentlich gar nicht existieren dürfte...    :-(

Jeder Elektriker mit Schalterlaubnis bis 1000 V darf einen E-Herd anschliessen.

D. h. ein ausgebildeter Elektrier darf einen E-Herd anschliessen. Das muss der Meister nicht machen. Der Meister muss da auch nichts überprüfen, weil er davon ausgehen muss und kann, dass sein gelernter Mitarbeiter den Anschluss am Herd fachlich einwandfrei herstellt.

Dein Schwager als gelernter Elektriker darf den Herd anschliessen.

Wenn der Meister das einem Gesellen zutraut, warum sollte da der Auftraggeber Zweifel haben? Natürlich darf er das.

Nun ist mein Vater der absoluten Überzeugung, daß nur ein Meister einen Herd anschließen dürfte.

Jeder Fachkundige darf es. Ein Facharbeiter ("Geselle") ist fachkundig.