Wer darf das Auto verkaufen, wer muss den Kaufvertrag unterschreiben?

Nochmals zum einfachen Verständnis. (Ist recht durcheinander von mir geschrieben) Wer muss den Kaufvertrag ausfüllen, Halter oder Eigentümer?

Wer von beiden bräuchte eine Vollmacht?

Denn wir wollen beide wissen, wer am Verkaufstag anwesend sein sollte.

4 Antworten

Über 30 Zeilen, für eine einfache Frage?

Na denn.

Bei uns verkauft der, der Papiere und Schlüssel und das Fahrzeug hat.

Eigentümer ist der, der es bezahlt hat/geschenkt bekommen hat, nicht der, der in den Papieren steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausfüllen kann den Kaufvertrag für euer nicht mehr fahrbereiten Auto (deine Worte von vorhin) jeder der lustig ist, sollte einleuchten !

Verkaufen natürlich der Eigentümer.

Mit Vollmacht auch jemand anderer, FALLS der Käufer so etwas akzeptieren würde, was wenig wahrscheinlichi ist, da die Echtheit dieser Vollmacht nichtmal überprüft werden könnte.

uni1234  26.04.2020, 07:12

man muss nicht Eigentümer einer Sache sein um sie wirksam zu verkaufen

pool56  26.04.2020, 15:05
@uni1234

Das habe ich jedenfalls auch garnicht behauptet ! 😁👍

Ein Kaufvertrag ist nicht zwingend notwendig und kein muss .

Sichert natürlich beide Seiten ab und ist mehr als zu empfehlen .

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie TÜV Bericht und Schlüssel sowie Bordmappe

Der Eigentümer steht nicht im Brief und Fahrzeugschein ( zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ) daher kann derjenige auch so verkaufen umgekehrt schwieriger .

VirageXO  26.04.2020, 10:27
Ein Kaufvertrag ist nicht zwingend notwendig und kein muss .

Wie soll denn ein Kauf ohne Kaufvertrag funktionieren?

Daphne2020  26.04.2020, 10:57
@VirageXO

Auto mit Papiere und TÜV Bericht gegen Geld .

Bei unter 1000 euro Autos ist das Gang und gebe als Beispiel , das viele verzichten .

Empfehlenswert für Verkäufer ist es in jedem Fall ein Vertrag zu machen

Wenn sein Auto im Kanal versenkt wird oder oder oder ....

Als Käufer ist es eigentlich egal da eh keine Garantie und nix

VirageXO  26.04.2020, 11:04
@Daphne2020
Auto mit Papiere und TÜV Bericht gegen Geld .

Ist ein Kaufvertrag.

Als Käufer ist es eigentlich egal da eh keine Garantie und nix

...was?

Daphne2020  26.04.2020, 13:24
@VirageXO

Ja wofür brauchst du einen Kaufvertrag . Ist doch egal wenn du ein golf 4 für 600 Euro kaufst .

Wie gesagt das einzigste ist das der neue Käufer damit kein Mist baut oder es an der nächsten Ecke irgendwo steht oder versenkt wurde . Dann kommen die auf den letzten Besitzer zurück .

Was will damit mit ein Kaufvertrag machen . Mehr als den Popo abwischen kannst damit auch nicht .

Ausweis kontrollieren und wenn der jenigen im Brief steht , wo ist das Problem .

VirageXO  26.04.2020, 13:27
@Daphne2020
Ja wofür brauchst du einen Kaufvertrag .

Um eine Sache zu verkaufen?

Ist dir überhaupt klar, was ein Kaufvertrag ist...?

Daphne2020  26.04.2020, 13:33
@VirageXO

Ich habe schon ohne Ende Autos gehabt .

Also erzähl mir nichts .

Wenn so wichtig ist ? Wurdest du schon Mal bei der Zulassungsstelle da nach gefragt ? Ich noch nie .

Privat ist es eine Sache zwischen den beiden Parteien selbst .

Wen man sich einig ist brauchst doch nicht.

Wofür ?

Als Besitznachweis ?

Sehr unwahrscheinlich das ein unbefugter so dreist ist

Brief , Fahrzeugschein (zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 )

TÜV Bericht und Schlüssel sowie andere Unterlagen zu ergattern zudem sind oft Autos abgemeldet . Zeugen etc .

Eine Zulassungsstelle hat mich noch nie wirklich noch nie nach ein Kaufvertrag gefragt

VirageXO  26.04.2020, 13:36
@Daphne2020

Du leidest an einem gravierenden Unverständnis von der gesamten Thematik, sorry.

Daphne2020  26.04.2020, 13:41
@VirageXO

Deine Frage zu beantworten :

,,Wie soll denn ein Kauf ohne Kaufvertrag funktionieren? ''

Ich habe es schon so gemacht ohne Kaufvertrag gekauft und jetzt ? Kenne viele andere auch !

Ich lebe noch und habe kein Kaufvertrag .

Wo ist dein Problem

Gerade unter Freunden und Bekannten wird sowas sehr oft gemacht oder billig Autos unter 1000 Euro .

Mehr papier Kram als alles andere ...

Ist kein Haus was gekauft wird

Alles gute bye

VirageXO  26.04.2020, 13:44
@Daphne2020
Ich habe es schon so gemacht ohne Kaufvertrag gekauft und jetzt ?

Nö, hast du nicht.

Laut meiner Recherche, bin ich, trotz dass ich nicht Halter des Fahrzeuges bin, der Besitzer, da ich das Auto gekauft habe und den Vertrag habe.

Du bist nicht Besitzer, sondern Eigentümer.

Zu dem anderen habe ich keine Ahnung