Wer bezahlt Krankenhauskosten für nicht versicherte Personen?

6 Antworten

Hallo,

Kinder haften nicht für die Schulden der Eltern.

Ausnahme:

  • Kind hat als Bürge für die Schulden unterschrieben
  • der Elternteil stirbt und das Kind schlägt das Erbe nicht fristgerecht aus

In den meisten Fällen sind vermeintlich Unversicherte doch krankenversichert. Nur die betreffende Person und die Krankenversicherung wissen es nicht. Am besten den genauen Namen der letzten Krankenversicherug in Deutschland herausbekommen (auch wenn es schon Jahrzehnte hger ist) und dann kontaktieren.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  06.01.2021, 21:13

Danke für den Stern!

Grundsätzlich werden die Schulden nicht automatisch übertragen, außer du hast dic hals Gläubiger gemeldet, oder du erbst etwas (Beim Erben erbst du sowohl Vermögen wie auch Schulden). Außerdem gibt es seit 2020 eine neue Regelung betreffen von Pflegeunterhalt. "Seit Anfang 2020 müssen Kinder für ihre pflegebedürftigen Eltern nur noch dann Unterhalt zahlen, wenn sie ein Jahresbruttoeinkommen von mehr als 100.000 Euro haben. Diese Grenze hat das Angehörigen-Entlastungsgesetz gebracht, das zum 1. Januar des Jahres in Kraft getreten ist."

Hoffe das ist hilfreich

Das Elternteil sollte mit einem Anwalt sprechen. Das wäre meine Empfehlung.

Die Schulden der Eltern gehen erst nach deren Ableben ggf. auf die Kinder über. Diese können das via sog. Erbausschlagung verhindern :)

Das Einzige, wo die Kinder vielleicht mal "ran" müssen, ist, wenn es um sog. Elternunterhalt geht. Was das genau ist, kann man ergoogeln :)

Elternteil ist nicht versichert

Da müsste erstmal geklärt werden ob dies tatsächlich der Fall ist, was doch recht unwahrscheinlich ist, wenn es sich nicht z.B. um zugezogene Ausländer handelt.

Werden diese Schulden kann auf das Kind übertragen?

Nein.

DerHans  05.01.2021, 14:20

Aber vererbt.

Es gibt in D keine nicht krankenversicherte Personen, höchstens nicht bezahlte KV-Beiträge!!! Es gilt in D die Krankenversicherungspflicht vom Baby bis zum alten Greis... ;-)

Wir leben doch nicht im Trump-Zeitalter wie die USA - sorry im Biden-Zeitalter...

Gruß siola55