KFZ-Versicherung auf Vater oder auf mich (18)?

7 Antworten

2021 müssen wir die Versicherung wechseln,

Wie kommst du auf solch eine Idee?

also Ich mit bald 19 als Versicherungsnehmer und Hauptfahrer ganz ohne meinen Vater und halt meinen Vater als Versicherungsnehmer.

Es kann nur immer einer Versicherungsnehmer werden.

Also wer soll es sein?

Nun wäre es wohl sogar günstiger das Auto auf mich zu versichern, macht das Sinn ?

Kommt darauf an bei welchem Kfz-Versicherer deine Eltern versichert sind.

Daher solltest du den zuständigen Vermittler kontaktieren und dir ein Angebot machen lassen.

Nun wäre es wohl sogar günstiger das Auto auf mich zu versichern, macht das Sinn ? Was sind die Nachteile ?

Kommt darauf an, welche Einschränkungen der Vertrag im Einzlenen hat. Wenn Ihr Vater aber in der SF nicht so gut dasteht, kann es natürlich seiner, das Versicherungsnehmer=Fahrzeughalter mehr ausmacht. Auch ist die Frage ob nur Sie das Fahrzeug fahren.

Vorteil ist natürlich, das Sie ihre eigenen SF aufbauen. Es ist hierbei wichig zu wissen, das Sie die SF von Ihrem Vater nur begrenzt übernehmen können. Sie können nicht mehr übernehmen als Sie selber hätten erfahren können.

Kurze Antwort: Versicherungsmaklerbüro mal fragen ;-)

Die Kravag z.B. stuft dich als Fahranfänger mit mind. 1 Jahr Führerscheinbesitz in die SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 77% in der Kfz-Haftpflichtversicherung!

Nun wäre es wohl sogar günstiger das Auto auf mich zu versichern, macht das Sinn?

Als Versich.nehmer sammelst du sofort per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre und somit erübrigt sich eine spätere Rabattübertragung von den Eltern auf dich!

Nachteil für die Versicherer: diese können weniger Versich.prämie von dir verlangen...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuga50  28.11.2020, 17:08
Die Kravag z.B. stuft dich als Fahranfänger mit mind.  1 Jahr Führerscheinbesitz in die SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 77% in der Kfz-Haftpflichtversicherung!

Und weshalb sollte er sich auf solch einen Kuhhandel einlassen.

Es gibt Versicherungsunternehmen die ihn in SF 3 einstufen, wenn die Eltern eine Kfz-Versicherung mit mindestens SF 3 haben. Und dies sogar ohne Führerscheinbesitz von 1 Jahr.

siola55  28.11.2020, 17:12
@Kuga50

Deshalb der Tipp mit dem Versich.maklerbüro - die haben sämtliche Einstufungsmöglichkeiten parat ;-)

Den Hinweis mit der verbesserten Führerschein-Regelung hab' ich nur als alternativen Hinweis, falls der FS selbst was rechnen will...

Kuga50  28.11.2020, 17:14
@siola55

Ich kann hier nur eine Ausrede annehmen.

Weshalb hast du nicht auf die Möglichkeit SF3 hingewiesen?

siola55  28.11.2020, 17:15
@Kuga50

Weil dies das Versich.maklerbüro erledigt - bin nicht mehr akiv in dem Versich.geschäft!

Kuga50  28.11.2020, 17:20
@siola55

Ich bin zur Zeit auch nicht aktiv in diesem Bereich.

Aber halte mich trotzdem auf dem laufenden, was ich dann für die Absicherung meiner Familie auch benötige.

bis unter 23 Jahren müssen Versicherungsnehmer noch sehr hohe Beiträge zahlen. Deshalb wäre es gut wenn du über Eltern versichert bleibst

MouvieJunkie
Fragesteller

Aber wieso wäre es dann laut check 24 Günstiger mich selbst zu Versichern ? Das macht doch keinen sinn.

newcomer  28.11.2020, 16:20
@MouvieJunkie

Das Check24 kann man sich sonst wo hinstecken da die in ihren Vergleichen nicht alles berücksichtigen

MouvieJunkie
Fragesteller
@newcomer

alles klar👍🏼

ichweisnix  28.11.2020, 17:05

Es kommt darauf an, ob das Fahrzeug von Fahrern unter 23 gefahren werden darf.

Scheck24, mit der teuerste Makler, kann Dir so eine einfache Frage nicht beantworten? Das ist doch auch der, der meist die bessere SF-Klasse zum 01.01. verweigert, oder?

Welche SF-Klasse hast Du denn von ihm bekommen, für diese meist teure Variante?

Meinen Berater würde ich verlassen, wenn der so abzockt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung