Wer beschließt Neubaugebiete?

4 Antworten

bei uns in bayern,die stadt oder der gemeinderat und es wird im gemeindeblatt veröffentlicht.wenn die frist abgelaufen ist und kein einspruch kommt darf gebaut werden,nach den vorgaben der kommune.nur wollen alle keine spekulanten sondern einheimische oder zuzugwillige bürger,deshalb hast du schlechte karten

??? Warum sollte ich kein zuzugwilliger Bürger sein? Möchte doch dort wohnen. Und einheimisch... ? Wohne 12km entfernt. Dachten Sie ich suche gewerblich? Wie oft ist es Möglich Gebiete neu zu erschließen? Wenn letztes Jahr erst gebaut wurde, kann es sein das es die nächsten Jahre nichts erweitert / verändert wird???

@Dino1

sorry hatte den eindruck du spekulierst,dann würde ich einfach bei der gemeinde/stadt vorsprechen wo noch freie plätze sind und bei entsprechendem interesse sagen die auch was sie planen mit vormerkliste

@wollyuno

Bin begeistert!

Hallo,

ich würde meinen beim Katasteramt.

Gruß

Mikaele

Ich bin davon ausgegangen dies macht die Gemeind selbst und das Katasteramt verwaltet und vermisst, trägt ein und so weiter...? Sind Sie vom Fach?

Ich hoffe da wird auch nie gebaut. Mal ehrlich, da wird die Gegend verschandelt für hässliche weiße Klötze die nach zwei Jahren grau sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauerwartungsland und auch Baureifes Land wird von den Kommunen in Satzungen festgelegt. Baureifes Land kann sofort bebaut werden. Auskünfte kann man nur in den Rathäusern oder über aktuelle Neubaugebiete in den Amtsblättern erhalten.

Wenn ein Neubaugebiet nur 29 Bauplätze festgelegt ist, diese sich in weniger als einem Jahr verkauft hatten, kann man darauf hoffen das die umliegenden Grundstücke (sieht nach Acker aus) irgendwann auch zu baureifem Land werden? Oder ist damit nicht in kurzer Zeit zu rechnen weil ja erst dieses erschlossen wurde?

@Dino1

Das kann man nicht. Gemeinden erschließen Bauland nach dem voraussichtlichen Bedarf. Dann ist aber die Vorstufe "Bauerwartungsland" Und nur Bauerwartungsland kann per Gemeindebeschluss in Bauland umgewandelt werden. Und noch was: Zumindest in den kleinen Gemeinden werden die Verwandten von Einwohnern bevorzugt. Das sagt zwar keiner, aber.... Es gibt nur eine sichere Möglichkeit, von einem Neubaugebiet früh zu erfahren: Einem ortsansässigen Makler oder der örtlichen Sparkasse oder Volksbank einen Auftrag zur Vermittlung eines Bauplatzes zu erteilen. Die Sparkassen und Volksbanken haben üblicherweise auch eine angeschlussene Maklerabteilung.

@Helmuthk

Wow! Sehr fachliche Kenntnisse!