Wer begeht Hausfriedensbruch hier?

4 Antworten

Wer die Örtlichkeit daraufhin trotz des bestehenden Hausverbots betritt bzw. nicht verlässt, begeht eine Straftat, sofern die Voraussetzungen des § 123 StGB (Strafgesetzbuch) erfüllt sind. Um ein Strafverfahren einzuleiten, bedarf es dann eines Strafantrags des Hausrechtsinhabers bei Staatsanwaltschaft oder Polizei.

https://www.anwaltsregister.de/hausverbot

Die Freundin begeht einen Hausfriedensbruch, wenn sie von den Eltern des Freundes ein Hausverbot bekommen hat (mündlich oder schriftlich).

Aber wenn du schreibst, er bringt sie heimlich mit, dann wissen die Eltern dies ja gar nicht und würden sie demzufolge auch nicht anzeigen... Nur wenn sie nach Hause kommen und die Freundin erwischen, dann könnten sie sie anzeigen, wenn sie das wollen würden.

Nimm eine Frau mit nach Hause, sofern du eine findest, das tut dir gut, dann musst du nicht mehr Frauen begrapschen und stalken.

Wenn ich mich recht erinnere bist du über 18, also lass dir sowas auch nicht von deine Eltern verbieten. Versuche erwachsen zu werden.

ja wenn dann ja die freundin, da aber der sohn bewohner des hauses ist, ist das sehr schwierig würd ich sagen.

wenn meine eltern das damals hausfriedensbruch genannt hätten, hätt ich mir ernsthaft die frage gestellt ob die nichts besseres zu tun haben.

Tatsächlich begeht nur die Freundin Hausfriedensbruch, aber der Sohn leistet Beihilfe.

LG

ALsadldsa
Fragesteller

und wie sieht das aus wenn der Sohn sie reinlässt und dann die Eltern kommen und sie anzeigen möchten wegen Hausfriedensbruch? Ohne dass die Eltern vorher gesagt haben sie hat Hausverbot

AnwaltMoral  03.01.2020, 00:39
@ALsadldsa

Dann ist eine Anzeige wirkungslos.

Grundsätzlich ist ein mündlich ausgesprochenes Hausverbot genauso wie ein schriftliches wirksam.

Die Eltern könnten aber im Nachgang immer behaupten, sie hätten es vorher ausgesprochen.