Ist das wirklich Hausfriedensbruch wenn mich jemand in das Haus hinein lässt?

8 Antworten

Hört sich an als ob es da eine Vorgeschichte gäbe. Ohne die kann keine sinnvolle Antwort gegeben werden.

Hat der Vater dir vor deinem Besuch Hausverbot erteilt, dann ja. Er hat in seinem Haus Hausrecht auch wenn er nicht anwesend ist, hast du dich an das Hausverbot zu halten.

Wenn vorher kein Hausverbot ausgesprochen wurde und außer deiner puren Anwesenheit wirklich nichts vorgefallen ist, hat er keine Handhabe, kann dir aber trotzdem Hausverbot erteilen an das du dich zu halten hast.

Richtige Antwort.

Er sagte zu seinem Sohn also zu dem Freund das während seiner Abwesenheit keine Leute kommen sollen.

Ein direktes Hausverbot hat er nie ausgesprochen ☝🏻

Also weder persönlich noch über den Freund.

@FranzUllrich

Und woher soll der Besucher wissen was der Vater zum Sohn gesagt hat? Auf welcher Grundlage kann er hier auf Hausfriedensbruch plädieren? Lächerlich.

@FranzUllrich

Wusstest Du das vorher? Hast Du vorher von ihm Hausverbot erhalten?

Hat der Vater dir vorher ein Hausverbot erteilt?

Wenn ja, dann Hausfriedensbruch; wenn nein, dann kein Hausfriedensbruch.

Hast du dich geweigert zu gehen, nachdem er es dir gesagt hat? Dann imho u. U. evtl auch ein Hausfriedensbruch, aber eher nicht.

Nein. Es ist davon auszugehen, dass der Sohn des Eigentümers ebenso Repräsentant ist und insbesondere bei Abwesenheit des Vaters das Hausrecht ausübt.

Ausnahme: Der Vater hat ein Hausverbot ausgesprochen.

Nein, das war kein Hausfriedensbrich. Möglicherweise wird die Anzeige eingestellt.

Wie alt ist denn der Sohn?