Waschmaschinen Darlehen vom Jobcenter...

6 Antworten

von ALG II wird gefordert, das man sich gebrauchte Sachen kauft, is leider wirklich so, Neuanschaffungen sind nur geplant, wenn man arbeitet und es sich leisten kann - so sind die Gesetze

Wieso muss es eine neue Waschmaschine sein? Es gibt genügend Möglichkeiten, gebrauchte Geräte für sehr kleines Geld (< 50 Euro) zu bekommen - sicher auch in Berlin!

Sicher, die hält vielleicht keine 20 Jahre, dafür hat sie aber auch nicht 500 Euro oder mehr gekostet!

Frage einen Angehörigen, ob die Waschmaschine über seinen Namen laufen kann. Die Behörden spinnen, ganz ehrlich. Wenn meine Mutter (auch Hartz4- bekommt in zwei Jahren aber Rente) etwas bestellt, läuft es unter meinem Namen. Dann bezahlt sie mir das Geld in kleinen Raten zurück, so wie sie kann. Die Ämter können sie mal- sagt sie.

Dann könntest du doch auch die 10 Monatsraten ansparen und die Maschine mit dem gesparten Geld kaufen.

maxwell41
Fragesteller

Und die 10Monate schön regelmäßig Geld im Waschsalon lassen?

buguen  05.08.2010, 10:27
@maxwell41

Deine eigene Waschmaschine braucht auch Wasser, Strom, Waschmittel und gegebenenfalls Weichspüler.

maxwell41
Fragesteller
@buguen

Aber du kannst nicht ehrlich meinen dass es billiger ist in den Waschsalon zu gehen,als zu Hause zu waschen!?

wellihamster  05.08.2010, 10:46
@maxwell41

In meiner Stadt gibt es z.B. keinen Waschsalon.

buguen  05.08.2010, 13:54
@wellihamster

Aber sicher Nachbarn und Freunde mit Waschmaschine.

buguen  05.08.2010, 13:56
@maxwell41

Das behaupte ich ja gar nicht! Aber die Kosten für das Waschen hast du zuhaus auch und den Mehrpreis beim Waschsalon kannst du schon 10 Monate lang ertragen.

Wenn Du ein Darlehen in 10 Monatsraten zurück bezahlen willst, kannst Du doch auch gleich auf eine Waschmaschine sparen.

Onnlein  05.08.2010, 10:23

Juhuuu! Ausser, dass du vergessen hast, dass man eher in 9 monaten gespart bekommt, was man 10 monate abbezahlt.

dummfrag  05.08.2010, 10:26

Wo soll er denn waschen?